Lecture: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Schule und Unterricht Teil 1 LAG - Details

Lecture: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Schule und Unterricht Teil 1 LAG - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Schule und Unterricht Teil 1 LAG
Subtitle Einführung in ARI (Teil 1)
Semester WS 2019/20
Current number of participants 170
maximum number of participants 315
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 21.10.2019 12:00 - 14:00, Room: Hörsaal XX [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
Lehramt Grundschule
SWS 2

Comment/Description

Die Inklusionspädagogik untersucht Strukturen und Praxen professionell gestalteter Erziehungs- und Bildungsprozesse, die soziale und akademische Partizipation aller Beteiligten ermöglichen. Die Annäherung an diese ermöglichenden Formen erfolgt wesentlich durch die Auseinandersetzung mit jenen Barrieren und Behinderungen, die dies erschweren und/oder verhindern. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Bezüge vorgestellt werden, die eine für Beobachtungen, Beschreibungen und Reflexionen von ermöglichenden und behindernden Strukturen und Praxen Kontext von Erziehung, Bildung und Sozialisation in Schule und Unterricht herangezogen werden können.



*****
Das Vertiefungsseminar wird mehrfach mit verschiedenen Titeln angeboten.
Jede*r Studierende des Grund- und Förderschullehramts muss neben der obligatorischen Vorlesung "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik" *ein* Begleitseminar besuchen.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Ableismus und Ableismuskritik: sozialwissenschaftl. Verständnisse zu Normalität und Fähigkeitserwartungen als analytisch-deskriptive Werkzeuge für professionelles, pädagogisches Handeln in Schul".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 15.09.2019, 00:00.