Vorlesung: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Schule und Unterricht Teil 1 LAG - Details

Vorlesung: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Schule und Unterricht Teil 1 LAG - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation im Kontext von Schule und Unterricht Teil 1 LAG
Untertitel Einführung in ARI (Teil 1)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 170
maximale Teilnehmendenanzahl 315
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 21.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: Hörsaal XX [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) Lehramt Förderschule
Lehramt Grundschule
SWS 2

Räume und Zeiten

Hörsaal XX [Mel]
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (8x)
Hörsaal XIV a/b [Löw]
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)
(Hörsaal XX (Mel))
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (4x)

Kommentar/Beschreibung

Die Inklusionspädagogik untersucht Strukturen und Praxen professionell gestalteter Erziehungs- und Bildungsprozesse, die soziale und akademische Partizipation aller Beteiligten ermöglichen. Die Annäherung an diese ermöglichenden Formen erfolgt wesentlich durch die Auseinandersetzung mit jenen Barrieren und Behinderungen, die dies erschweren und/oder verhindern. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Bezüge vorgestellt werden, die eine für Beobachtungen, Beschreibungen und Reflexionen von ermöglichenden und behindernden Strukturen und Praxen Kontext von Erziehung, Bildung und Sozialisation in Schule und Unterricht herangezogen werden können.



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Das Vertiefungsseminar wird mehrfach mit verschiedenen Titeln angeboten.
Jede*r Studierende des Grund- und Förderschullehramts muss neben der obligatorischen Vorlesung "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik" *ein* Begleitseminar besuchen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Ableismus und Ableismuskritik: sozialwissenschaftl. Verständnisse zu Normalität und Fähigkeitserwartungen als analytisch-deskriptive Werkzeuge für professionelles, pädagogisches Handeln in Schul".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2019, 00:00.