Seminar: Human Geography 4 Wessen Wärmewende? Urbane Gerechtigkeit, Teilhabe und ökologische Transformation im Leipziger Pilotquartier Südvorstadt-West - Details

Seminar: Human Geography 4 Wessen Wärmewende? Urbane Gerechtigkeit, Teilhabe und ökologische Transformation im Leipziger Pilotquartier Südvorstadt-West - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Human Geography 4 Wessen Wärmewende? Urbane Gerechtigkeit, Teilhabe und ökologische Transformation im Leipziger Pilotquartier Südvorstadt-West
Veranstaltungsnummer GEO.07244
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Anthropogeographie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 02.07.2026 11:00 - 13:00
Lehrsprache(n) Deutsch; Englisch

Räume und Zeiten

ÜR 3 3.21 [VSP 3](Geowiss.)
Donnerstag: 11:00 - 13:00, wöchentlich (3x)
(online)
Donnerstag: 11:00 - 13:00, wöchentlich (7x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 11:00 - 13:00, wöchentlich(1x)
(Leipzig Exkursion)
Donnerstag, 23.04.2026 09:30 - 13:00
(Leipzig)
Dienstag, 26.05.2026 - Freitag, 29.05.2026 11:00 - 13:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Sichere, bezahlbare und klimaneutrale Wärmeversorgung“ (Julke 2025) soll in ganz Leipzig Realität werden. Im Pilotquartier Südvorstadt-West wird deshalb bereits seit November 2025 gebaut: Das Fernwärmenetz soll erweitert, Trink- und Abwasserstrukturen modernisiert und der öffentliche Raum mit Blick auf Aufenthaltsqualität und Klimaresilienz umgestaltet werden.
Im Seminar wollen wir erforschen, wie die Wärmewende im Quartier konkret aussehen soll. Dabei beziehen wir zentrale fachliche Debatten ein — mit besonderem Gewicht auf Energy Justice (Zugang, Kostenverteilung, Vulnerabilität), auf Partizipation & Governance (wer darf sprechen, wie sieht Beteiligung aus), auf klassische Theorien sozialer Gerechtigkeit und stadtkritische Raumtheorien (Verteilungs- und Raumgerechtigkeit, Green Gentrification) sowie auf Perspektiven zu urbanen Energiesystemen, Transformationsforschung und Resilienz.
Auf diese Weise wird ein umfassender Forschungsstand erarbeitet, auf deren Grundlage die Perspektiven unterschiedlicher Akteur:innen in den Blick kommen – von Energieversorgern über die Stadtverwaltung bis hin zu Vermieter:innen und Mieter:innen – die jeweils eigene Handlungsspielräume, Interessen und Ressourcen einbringen.
Die Arbeit zum Thema erfolgt kollaborativ in Gruppen und umfasst auch Exkursionen zur Seminarzeit ins Quartier. Im Vordergrund stehen qualitative Zugänge, die praxisnah angewendet werden sollen. Vorkenntnisse in Methoden qualitativer Sozialforschung sind notwendig, wir werden darauf aufbauend immer wieder methodische Inputs liefern und die Erarbeitung des Forschungsdesigns eng begleiten und unterstützen. Ergebnisse werden sowohl in Präsentationen als auch in Hausarbeiten dokumentiert. Studierende erwerben so inhaltliche wie methodische Kompetenzen, beschäftigen sich intensiv mit Forschungsfragen, Datenerhebung, Analyse und dem wissenschaftlichen Arbeiten.
Ziel ist es, die Wärmewende als komplexen sozial-ökologischen Transformationsprozess zu untersuchen und einen kritischen, sozialgeographischen Blick auf die Re-Produktion des “Pilotquartiers” zu werfen.
Das Seminar findet im Rahmen des Unibundes mit dem Institut für Geographie in Leipzig (Dr. Anne Köllner) statt.
Julke, R. (2025): Fahrplan für die Leipziger Wärmewende: Weg von Gas und Öl bis 2045. In: Leipziger Zeitung vom 8. Januar 2025, Zuganghttps://www.l-iz.de/wirtschaft/wirtschaft-leipzig/2025/01/fahrplan-fur-die-leipziger-warmewende-weg-gas-ol-2045-613761 (8.12.2025)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.