Seminar: Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs - Details

Seminar: Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreichs
Untertitel Basismodul Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreich und Fachspezifische Schlüsselqualifikationen
Veranstaltungsnummer ROM.02634
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Romanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 08.01.2026 10:00 - 12:00, Ort: Hörsaal A [Mel]
Lehrsprache(n) Deutsch
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Hörsaal A [Mel]
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Einführung in die Kulturwissenschaft Frankreich

Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in die Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Frankreich und richtet sich an Studierende, die einen ersten Überblick über zentrale Theorien, Methoden und Fragestellungen des Faches gewinnen möchten. Im Vordergrund steht das Verständnis von „Kultur“ als offener, dynamischer und kontextabhängiger Begriff, der in unterschiedlichen Repräsentationsformen – etwa in Literatur, Bildkünsten, Film, Architektur, Medien oder Alltagskultur – sichtbar wird. Aufbauend auf grundlegenden Konzepten der Kulturwissenschaft werden verschiedene Paradigmen vorgestellt, darunter Ansätze der Cultural Studies bzw. Études culturelles sowie maßgebliche methodische „Turns“ (linguistic, cultural, memory, postcolonial u. a.), die die kulturwissenschaftliche Forschung in den letzten Jahrzehnten geprägt haben. Zwei zentrale Themenfelder stehen dabei im Fokus: Kultur & Gedächtnis – mit einem Blick auf kollektive Erinnerungsprozesse und ihre gesellschaftliche Rolle – sowie Kultur & Kontakt, das den Austausch, Transfer und Konflikt zwischen unterschiedlichen Kulturen in den Vordergrund rückt. Theoretische Sitzungen werden ergänzt durch praxisorientierte Arbeitsformen: In Fallstudien und Eigenrecherchen trainieren die Studierenden wissenschaftliche Techniken wie das Finden und Bewerten relevanter Quellen, das Exzerpieren und Strukturieren von Erkenntnissen sowie die mündliche und schriftliche Präsentation von Forschungsergebnissen. Ziel ist es, die Fähigkeit zur kulturadäquaten Analyse und Interpretation soziokultureller Erscheinungen in Frankreich zu entwickeln und dabei Werkzeuge zu erwerben, die sich auf vielfältige Bereiche der inter- und transkulturellen Studien übertragen lassen.

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Introduction aux études culturelles – France

Ce séminaire propose une introduction fondamentale aux sciences de la culture, avec un accent particulier sur la France, et s’adresse aux étudiant·e·s qui souhaitent acquérir une première vue d’ensemble des principales théories, méthodes et problématiques de ce domaine. L’objectif principal est de comprendre la « culture » comme une notion ouverte, dynamique et contextuelle, qui se manifeste sous des formes de représentation variées – dans la littérature, les arts visuels, le cinéma, l’architecture, les médias ou encore la culture quotidienne. En s’appuyant sur des concepts clés des sciences de la culture, différents paradigmes seront présentés, notamment les approches des Cultural Studies / Études culturelles ainsi que les grands « tournants » méthodologiques (linguistic turn, cultural turn, memory turn, postcolonial turn, etc.) qui ont marqué la recherche culturelle au cours des dernières décennies. Deux axes thématiques centraux structureront le séminaire : Culture & Mémoire, qui porte sur les processus de mémoire collective et leur rôle social, et Culture & Contact, qui s’intéresse aux échanges, transferts et conflits entre cultures. Les séances théoriques seront complétées par des activités à visée pratique : études de cas et recherches personnelles permettront aux étudiant·e·s de s’exercer à des techniques scientifiques telles que la recherche et l’évaluation de sources pertinentes, la réalisation d’extraits ou fiches de lecture, ainsi que la présentation orale et écrite de résultats. L’objectif est de développer la capacité d’analyse et d’interprétation des phénomènes socioculturels en France tout en acquérant des outils transférables à d’autres domaines des études inter- et transculturelles.