Seminar: Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich - Details

Seminar: Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Die Vielfalt pädagogischer Beziehungen in Schulformen, Einzelschulen und im organisationalen Vergleich
Semester WiSe 2025/26
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 13.01.2026 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Dass die Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen (kurz: LSB) für schulisches Lernen relevant und für die Biographie von Heranwachsenden bedeutsam ist, ist im Forschungsdiskurs längst Konsens. Empirisch ebenso bekannt sind die vielgestaltigen Grenzverletzungen, die nicht zuletzt durch die besondere Struktur der Lehrpersonen-Schüler:innen-Beziehung zustandekommen. Das Seminar bietet Gelegenheit, sich der besonderen Struktur dieser Beziehung sowie den damit einhergehenden Herausforderungen bewusst(er) zu werden. Im Kontext des Moduls geschieht dies auf dem Wege des Vergleichs der LSB mit Beziehungen außerhalb der Schule und über verschiedene Schulformen hinweg. Was unterscheidet die LSB von familiären Beziehungen? Was unterscheidet sie wiederum von derjenigen zwischen Sozialarbeiter:in und Klient:in? Was genau macht die Gestaltung der LSB herausfordernd und lassen sich (verallgemeinerbare) Unterschiede in Bezug auf Schulform, Schulkultur oder Alter der Schüler:innen benennen?
Im Rahmen des Seminars lesen Sie im Selbststudium ca. zweiwöchentlich einen Basistext oder beschäftigen sich mit anderen Dokumenten (z.B. Film oder empirisches Datenmaterial). Dazu bearbeiten Sie wöchentlich oder zweiwöchentlich eine begleitende Aufgabe, die Sie schriftlich vor der Seminarsitzung über StudIP einreichen. Durch die Bearbeitung der Aufgaben profitieren wir in den Seminarsitzungen von einer guten Vorbereitung, die uns tiefgreifende Analysen und Gespräche ermöglicht. Ihre Studienleistung haben Sie damit ebenfalls absolviert.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 25_26_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 13.09.2025 on 09:00. Additional seats may be available via a waiting list.
  • This setting is active from 18.08.2025 10:00 to 30.11.2025 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.08.2025, 09:00 to 04.02.2026, 10:00.
Assignment of courses: