Hauptseminar: Lost in Translation? Von Gott sprechen lernen zwischen Bibel, Kirche und Alltag - Details

Hauptseminar: Lost in Translation? Von Gott sprechen lernen zwischen Bibel, Kirche und Alltag - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Lost in Translation? Von Gott sprechen lernen zwischen Bibel, Kirche und Alltag
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
Heimateinrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 29.10.26, 14:15 - 15:45 Uhr
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

Ohne Raum

  • Donnerstag, 14:15 - 15:45, Wöchentlich (ab dem 15.10.26), SemR B

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Reden Sie eigentlich im Alltag über Gott? Wenn ja, wie? Und wenn nein, woran liegt das? Während die Bibel Gott ganz selbstverständlich als Akteur voraussetzt, ist das Reden von und mit Gott heute zu einer echten Herausforderung geworden. Oft herrscht Sprachlosigkeit.
Im Religionsunterricht und in gemeindlichen Angeboten stehen wir vor der Aufgabe, „Gott“ nicht nur als historisches Konzept zu verwalten, sondern als existenzielle Option ins Gespräch zu bringen. Doch wie spricht man von einem Gott, der vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fremd geworden ist? Und wie lässt sich die Brücke schlagen zwischen den großen Traditionen der Kirche und der alltäglichen Nichtselbstverständlichkeit des Glaubens?
Im Seminar fragen wir nach dem Gott der Bibel und dem Glauben der Kirche, blicken mithilfe empirischer Studien auf die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen und öffnen den Raum für den interreligiösen und weltanschaulichen Dialog.
Das Ziel des Seminars ist es, die eigene Sprachfähigkeit zu verbessern und dafür passende didaktische Arrangements zu entwickeln und zu erproben.
Das Seminar findet donnerstag 14.15-15.45 Uhr in Seminarraum B (Haus 30) statt.