Seminar: Modul 6: Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe B) - Details

Seminar: Modul 6: Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe B) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Modul 6: Ungleichheit als Ausgangspunkt politischer Bildung im inklusiven Sachunterricht (Gruppe B)
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Sachunterricht / Grundschuldidaktik Englisch
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 12.11.2024 16:15 - 17:45, Ort: (Haus 31, R. 124)
Voraussetzungen Voraussetzung für die Teilnahme ist gemäß Modulordnung der erfolgreiche Abschluss von Modul 1, 2 und 3.
Aufgrund der Anlage und Anforderungen der Projekte empfehlen wir darüber hinaus dringend (!) den erfolgreichen Abschluss von Modul 4 sowie des Moduls SP1 Teil A (semesterbegleitender Teil) des Studienbereichs schulpraktische Studien

Achten Sie unbedingt auf die fristgemäße Anmeldung zum Modul (eine Nachmeldung nach Ablauf der Frist ist ausschließlich in Härtefällen möglich!) sowie auf die fristgemäße An- und ggf. Abmeldung von der Modulprüfung (deren Voraussetzung die erfolgte Anmeldung zum Modul ist!).
Bei versäumter Modulanmeldung können Prüfungen erst im nächsten Turnus der Lehrveranstaltung nach Modulanmeldung erbracht werden!
SWS 1

Räume und Zeiten

(Haus 31, R. 124)
Dienstag: 16:15 - 17:45, zweiwöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Projektseminar wollen wir uns schwerpunktmäßig mit einer ausgewählten Ungleichheitsdimensionen (Geschlecht) als inhaltlichen Ausgangspunkt für inklusive Lernumgebungen im Bereich politischer Bildung im Sachunterricht beschäftigen.

Neben dem gemeinsamen Erarbeiten von fachwissenschaftlichen und -didaktischen Grundlagen, soll im Wintersemester eine Erhebung von Schüler*innenvorstellungen geplant und durchgeführt werden.

Auf dieser Grundlage schließt sich im Sommersemester 2025 dann die Entwicklung, Durchführung und Evaluation der konkreten Lernumgebung mit Schüler*innen an.

Zur eigenverantwortlichen Planung und Durchführung des Projektes gehört auch, dass Sie sich selber Schulen oder eine außerschulische Bildungseinrichtung suchen, an denen Sie a) im Wintersemester 2024/25 (voraus. Januar/Februar 2025) die Erhebung der Schüler*innenvorstellungen durchführen können sowie b) Ihre geplante Lernumgebung im Sommersemester 2025 erproben können (siehe Modulbeschreibung).

Es wird daher empfohlen, sich bereits jetzt um Schulkontakte zu bemühen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 6 SU".