Blockveranstaltung: BA Aufbaumodul Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft (Sem. IIb: Verfassung) - Details

Blockveranstaltung: BA Aufbaumodul Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft (Sem. IIb: Verfassung) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: BA Aufbaumodul Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft (Sem. IIb: Verfassung)
Untertitel Verfassungen und Verfassungsgerichtsbarkeit im Vergleich
Semester SS 2016
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenzahl 30
Heimateinrichtung Politikwissenschaft
Beteiligte Einrichtungen Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Termin am Donnerstag, 07.04.2016 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Erster Termin Donnerstag, 07.04.16, 18:00 - 20:00 Uhr
Teilnehmende Studierende der BA-Studiengänge sowie Lehrämtler/innen.
Voraussetzungen Der erfolgreiche Besuch des Basismoduls Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft ist wünschenswert.
Leistungsnachweis Hausarbeit.
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Räume und Zeiten

Ohne Raum

  • Donnerstag, 07.04.16, 18:00 - 20:00 Uhr
  • Freitag, 03.06.16, 14:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag, 04.06.16, 09:00 - 18:00 Uhr
  • Sonntag, 05.06.16, 09:00 - 15:00 Uhr

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich aus politikwissenschaftlicher Perspektive mit den Grundlagen von Verfassungsentstehung, -wandel und -inhalten. Zunächst steht dabei das bundesdeutsche Grundgesetz im Fokus. Darüber hinaus steht auch der systemtatische Vergleich von Verfassungen in europäischen wie außereuropäischen Ländern im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt wird schließlich auf den Schutz und die Interpretation der Verfassung durch die Institutionen der Verfassungsgerichtsbarkeit (z. B. Bundesverfassungsgericht) gelegt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.