Diversität im Klassenraum und in der Folge die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung des Lernens als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrer*innen stellt ein viel diskutiertes Thema dar.
Gegenstand des Seminars sind neben grundlegenden Fragen wie „Was wird unter Diversität/Heterogenität im Unterricht verstanden?“ differente Theorien, Forschung und praktische Ansätze zum Umgang mit Diversität im Unterricht/in der Schule. Im Seminar werden verschiedene Dimensionen von Diversität beleuchtet, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Umgang mit kultureller Vielfalt im Unterricht. Ziel des Seminars ist unter anderem die Vermittlung eines theoretischen und empirisch basierten Verständnisses von Kultur, Diversität und Bildungsgerechtigkeit.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.09.2021 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 17.09.2021, 09:20 bis 22.10.2021, 23:59.