Seminar: Die Reformpädagogik. Anfänge, Aufbrüche, Abgründe? - Details

Seminar: Die Reformpädagogik. Anfänge, Aufbrüche, Abgründe? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Die Reformpädagogik. Anfänge, Aufbrüche, Abgründe?
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 23.04.2026 10:00 - 12:00, Ort: (H2/1)
Lehrsprache(n) Deutsch

Räume und Zeiten

(H2/1)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Reformpädagogik gehört vermutlich zu den umstrittensten Richtungen moderner Pädagogik: während sie von nicht wenigen immer noch verklärt wird als emanzipatorischer Aufbruch in ein „Jahrhundert des Kindes“, verdammen sie ihre Kritiker:innen wegen diverser problematischer Aspekte, von Anleihen bei völkischer Ideologie über die Befürwortung der Eugenik bis zur Ermöglichung sexualisierter Gewalt. Und es gibt sogar prominente Stimmen, die die Existenz der Reformpädagogik – als einer klar abgrenzbaren Bewegung geschweige denn Theorie – in Zweifel ziehen. Vornehmliches Ziel des Seminars ist es, die Entstehung und Verbreitung der Reformpädagogik zwischen 1890 und 1930 zu untersuchen und dabei sowohl ihre Vielgestaltigkeit als auch ihre Ambivalenz herauszuarbeiten. Darüber hinaus soll aber auch ihre Entwicklung ab 1933 und bis in unsere Gegenwart betrachtet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180/90) SoSe 2026".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 16.03.2026 09:00 bis 18.04.2026 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2026 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 16.03.2026, 09:00 bis 18.04.2026, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: