Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion - Details

Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion
Subtitle Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 5
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Thursday, 10.10.2024 10:00 - 12:00, Room: (Haus 31 / SR 237)
SWS 2
Miscellanea Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Rooms and times

(Haus 31 / SR 237)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

Im Seminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Differenzierungskategorien (wie Behinderung, Migration und Geschlecht) in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung erzeugt und legitimiert wird. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt im Unterricht? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik und ihren dahinterliegenden Konzepten werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität sozialer Differenzlinien in Schule ist dabei das Ziel des Seminars.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES LAGr Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht_Ehrt_WiSe 24/25".