Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion - Details

Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 5
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 10.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: (Haus 31 / SR 237)
SWS 2
Sonstiges Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 237)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Differenzierungskategorien (wie Behinderung, Migration und Geschlecht) in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung erzeugt und legitimiert wird. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt im Unterricht? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik und ihren dahinterliegenden Konzepten werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität sozialer Differenzlinien in Schule ist dabei das Ziel des Seminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES LAGr Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht_Ehrt_WiSe 24/25".