Seminar: [LA-B] Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details

Seminar: [LA-B] Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [LA-B] Einführung in die Geschichtsdidaktik
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 15.10.2024 18:00 - 20:00, Ort: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Leistungsnachweis Studienleistung: 15-minütige Seminargestaltungen im Seminar oder Tutorium

Modulleistung: 90-minütige Klausur
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Kommentar/Beschreibung

“Der muss viel wissen, der andere lehren soll, mit wenig Wissen weise zu sein.” - Immanuel Kant

Sie kommen an die Universität mit dem Ziel, Lehrer zu werden und bringen ein riesiges Repertoire von Ideen mit, mit denen Sie ihre zukünftigen Schüler für das Fach Geschichte begeistern wollen. Und eben, wie es Kant hier sagt, scheint es unumgänglich, ein Mehr an Wissen mitzubringen, um mit den eigenen Ideen Schülern auch einen Wissenszuwachs bieten zu können.
Damit die Umsetzung dieser Ideen gelingt, ist es unumgänglich, sich mit der Geschichtsdidaktik, also der Wissenschaft von der Geschichtsvermittlung im Allgemeinen, auseinanderzusetzen, um die Ideen in gelungene (Unterrichts-) Planungen zu gießen. Damit wir uns einem Gelingen dieser Idee nähern, lernen Sie in diesem Seminar die Geschichtsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin kennen und damit verbunden elementare Begriffe und ihre Zusammenhänge. Darüber hinaus werfen wir einen Blick in die Konstitution von Geschichte und ziehen von da aus Schlüsse auf das Vermitteln von Geschichte, vor allem mit dem Blick auf den Bereich der Schule. Dabei liegt der Schwerpunkt auf geschichtsdidaktischen Lehr- und Lernprinzipien, historischen Ordnungskonzepten sowie Lehr- und Lernkonzepten. Abschließen werden wir das Ganze mit Erfahrungsberichten und gemeinsamen Analysen aus dem Schulalltag.

Literaturempfehlungen:
Ulrich Baumgärtner: Wegweiser Geschichtsdidaktik, Historisches Lernen in der Schule, 2019
Monika Fenn et. al. (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch, 2023
Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2003
Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik: Eine Theorie für die Praxis, 2017
Jörg van Norden et. al. (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe, ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf, 2020.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe 2024/2025 LA-Basismodul Seminar".
Wenn Sie sich für ein Seminar im Basismodul Didaktik angemeldet haben, werden Sie am 11.10.2024 um 12 Uhr zu einem Seminar zugeteilt. Es gibt KEINE Warteliste. Der Unterricht beginnt in der zweiten Vorlesungswoche.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.10.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: