Seminar: Landerziehungs- und Landschulheime - private reformpädagogische Internate in der Diskussion - Details

Seminar: Landerziehungs- und Landschulheime - private reformpädagogische Internate in der Diskussion - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Landerziehungs- und Landschulheime - private reformpädagogische Internate in der Diskussion
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 06.07.2018 10:00 - 12:00
Erster Termin Montag, 16.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 109)
Teilnehmende Modul 3: Schulgeschichte und Schulgestaltung
Modul C2: Aspekte historisch-system. Erziehungswissenschaft (BA EW 90)
Modul C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA EW 180)
Studiengänge (für) LGru/LAS/LAG/LFö (wo)
BA EW 90 und 180
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 109)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)
(ZSB)
Freitag, 06.07.2018 10:00 - 12:00
Montag, 24.09.2018 10:00 - 16:00
Montag, 15.10.2018 10:00 - 12:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Name Landerziehungsheime bzw. Landschulheime mag antiquiert erscheinen, tatsächlich haben sich diese aus der reformpädagogischen Strömung der Landerziehungsheimbewegung des beginnenden 20. Jahrhunderts hervorgegangenen Internatsschulen zu privaten Internaten entwickelt, die mit einem besonderen Bildungs-und Erziehungsanspruch werben und seit ihrer Gründung mit einem Ganztagskonzept arbeiten. Nachdem sie jahrelang als Alternativkonzept für staatliche Schulen galten, mussten sich einige Internatsschulen dieses Typs seit Ende der 1990er Jahre, konkret aber ab den 2000er Jahren mit massiven Vorwürfen des Kindesmissbrauchs bzw. Kindesmisshandlung auseinandersetzen, die unter anderem 2015 zur Schließung der Odenwaldschule und zur Auflösung der Vereinigung der Landerziehungsheime (LEH) in 2012 bzw. deren Neukonstitution als „Die Internate Vereinigung“ 2013 führte. Das Seminar beschäftigt sich mit den (reform-)pädagogischen Grundlagen und historischen Ausgangsbedingungen, der Entwicklung dieses Internats-und Schultyps und mit aktuellen Perspektiven der bestehenden Landerziehungs-und Landschulheime. Da dieser Schultyp für PädagogInnen und LehrerInnen ein mögliches Arbeitsfeld darstellt, soll das Seminar einen Überblick über dessen Entwicklung und einen Einblick in die theoretischen, programmatischen und die vorliegenden empirischen Ergebnisse ermöglichen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe Modul 3: Schulgeschichte und Schulgestaltung".