Blockveranstaltung: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 2) - Details

Blockveranstaltung: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 2) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: BA Aufbaumodul Internationale Beziehungen und europäische Politik (Seminar 2)
Untertitel Internationale Sicherheitspolitik: POL&IS (Planspiel mit Exkursion)
Semester WiSe 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenzahl 30
Heimateinrichtung Politikwissenschaft
Beteiligte Einrichtungen Internationale Beziehungen und europäische Politik
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Termin am Donnerstag, 15.10.2026 von 10:15 bis 11:45 Uhr
Nächster Termin Montag, 26.10.26, 08:00 - 18:00 Uhr Seminarraum 10 (R.2.37) [EA 26-27]
Teilnehmende Das Seminar ist für Bachelorstudierende geöffnet.
Voraussetzungen Der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls wird dringend empfohlen.
Lernorganisation Die Pflichtliteratur sowie nähere Informationen zur inhaltlichen Strukturierung entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan unter > Dateien > Ablaufplan.
Leistungsnachweis Die Studienleistung besteht in der aktiven Beteiligung sowie einem wissenschaftlichen Essay zu einer vorgegebenen Forschungsfrage. Die benotete Prüfungsleistung ist die mündliche Prüfung zur Vorlesung. Die Essays müssen mindestens zwei wissenschaftliche Fachbeiträge verarbeiten; Details dazu im Ablaufplan sowie bei Fragen in der ersten Sitzung (Vorbesprechung I).
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Räume und Zeiten

Ohne Raum

  • Donnerstag, 15.10.26, 10:15 - 11:45 Uhr

Seminarraum 10 (R.2.37) [EA 26-27]

  • Donnerstag, 22.10.26, 10:00 - 12:00 Uhr
  • Montag, 26.10.26, 08:00 - 18:00 Uhr
  • Dienstag, 27.10.26, 08:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 28.10.26, 08:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 26.11.26, 10:00 - 12:00 Uhr

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie entstehen außen- und sicherheitspolitische Entscheidungen unter Bedingungen von Unsicherheit, Interessenkonflikten, begrenzten Ressourcen und strategischer Interdependenz? Welche Möglichkeiten bestehen für Kooperation und institutionelle Konfliktbearbeitung – und warum können individuell rationale Entscheidungen dennoch zu kollektiv problematischen Ergebnissen führen?

Das Seminar verbindet eine politikwissenschaftliche Einführung in zentrale Fragen internationaler Sicherheitspolitik mit dem mehrtägigen Planspiel POL&IS. Nach zwei vorbereitenden Sitzungen übernehmen die Studierenden im Rahmen einer dreitägigen Exkursion in das Euroville bei Naumburg unterschiedliche politische und institutionelle Rollen innerhalb einer simulierten internationalen Ordnung. Im Verlauf des Planspiels treffen sie außen-, sicherheits-, wirtschafts- und umweltpolitische Entscheidungen, führen Verhandlungen, bilden Kooperationen und reagieren auf die Entscheidungen anderer Akteure. Auf diese Weise werden zentrale Mechanismen internationaler Politik nicht nur theoretisch diskutiert, sondern aus einer konkreten Entscheidungsperspektive erfahrbar.

Das Planspiel wird in Kooperation mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr durchgeführt, die über langjährige Erfahrung mit POL&IS verfügen und die Simulation während der Exkursion anleiten und moderieren. Die politikwissenschaftliche Vorbereitung, Einordnung und abschließende Reflexion erfolgen im Rahmen des Seminars. Dabei wird POL&IS ausdrücklich auch als Modell internationaler Politik kritisch betrachtet: Welche Aspekte von Macht, Interessen, Sicherheitsdilemmata, Kooperation und Interdependenz kann eine solche Simulation sichtbar machen – und wo liegen ihre analytischen Grenzen?

In der abschließenden Sitzung werden die Erfahrungen aus dem Planspiel systematisch ausgewertet und auf reale außenpolitische Entscheidungsprozesse übertragen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Europäischen Union und den spezifischen Bedingungen ihrer Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik.

Für die Teilnehmenden entstehen durch die Exkursion keine Teilnahme-, Fahrt- oder Übernachtungskosten; diese werden im Rahmen der universitären Kooperation übernommen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IB-Aufbaumodul Seminare".