Seminar: Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien? Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik: Aufgaben und Herausforderungen für die Grundschule (FüLL) - Details

Seminar: Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien? Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik: Aufgaben und Herausforderungen für die Grundschule (FüLL) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien? Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik: Aufgaben und Herausforderungen für die Grundschule (FüLL)
Semester SS 2021
Current number of participants 20
maximum number of participants 25
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Grundschulpädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 13.04.2021 13:00 - 14:30, Room: (online)
Participants 2. FS
Studiengänge (für) LGru
Modul: Fächerübergreifendes Lehren und Lernen

Rooms and times

(online)
Tuesday: 13:00 - 14:30, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Mit der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" wurden bereits 2016 Handlungsfelder formuliert, um Schüler*innen auf ein Leben in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft vorzubereiten. Auch die Lehrpläne für die Grundschule in Sachsen-Anhalt wurden bereits umfassend überarbeitet und um das Thema "digitale Bildung" erweitert, sodass Lehrkräfte aufgefordert sind, das Arbeiten mit und Lernen über digitale Medien in ihrem Unterricht umzusetzen. Offen bleiben die Fragen, welche Formate digitalen Lernens für den Grundschulbereich geeignet sind und wie sich entsprechende Inhalte lernförderlich einbinden lassen. Das Seminar setzt sich mit dem Themenfeld "digitale Bildung" sowohl praxisorientiert als auch forschungsbasiert auseinander. Dabei entwickeln die Seminarteilnehmer*innen in Kooperation mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (Studienseminar Magdeburg) eigene Unterrichtskonzepte, die im Grundschulbereich erprobt und ausgewertet werden. Anhand des Austauschs zwischen Theorie und (Schul-)Praxis sollen empirisch unterstützte Empfehlungen für das Lernen mit und über digitale Medien entstehen. Das Seminar findet als Online-Veranstaltung mit synchronen und asynchronen Lernphasen statt.

Admission settings

The course is part of admission "Modul_FüLL_SoSe 2021".