Seminar: Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien? Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik: Aufgaben und Herausforderungen für die Grundschule (FüLL) - Details

Seminar: Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien? Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik: Aufgaben und Herausforderungen für die Grundschule (FüLL) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien? Digitale Kompetenz als neue Kulturtechnik: Aufgaben und Herausforderungen für die Grundschule (FüLL)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Grundschulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 13:00 - 14:30, Ort: (online)
Teilnehmende 2. FS
Studiengänge (für) LGru
Modul: Fächerübergreifendes Lehren und Lernen

Räume und Zeiten

(online)
Dienstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Mit der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" wurden bereits 2016 Handlungsfelder formuliert, um Schüler*innen auf ein Leben in einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft vorzubereiten. Auch die Lehrpläne für die Grundschule in Sachsen-Anhalt wurden bereits umfassend überarbeitet und um das Thema "digitale Bildung" erweitert, sodass Lehrkräfte aufgefordert sind, das Arbeiten mit und Lernen über digitale Medien in ihrem Unterricht umzusetzen. Offen bleiben die Fragen, welche Formate digitalen Lernens für den Grundschulbereich geeignet sind und wie sich entsprechende Inhalte lernförderlich einbinden lassen. Das Seminar setzt sich mit dem Themenfeld "digitale Bildung" sowohl praxisorientiert als auch forschungsbasiert auseinander. Dabei entwickeln die Seminarteilnehmer*innen in Kooperation mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (Studienseminar Magdeburg) eigene Unterrichtskonzepte, die im Grundschulbereich erprobt und ausgewertet werden. Anhand des Austauschs zwischen Theorie und (Schul-)Praxis sollen empirisch unterstützte Empfehlungen für das Lernen mit und über digitale Medien entstehen. Das Seminar findet als Online-Veranstaltung mit synchronen und asynchronen Lernphasen statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul_FüLL_SoSe 2021".