Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorie der Geschichtsdidaktik II - Details

Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorie der Geschichtsdidaktik II - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorie der Geschichtsdidaktik II
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 0
expected number of participants 20
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 15.10.2024 14:00 - 16:00, Room: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Performance record Modulleistung: Zweistündige Klausur nach dem Muster des Mock Exams.

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2

Comment/Description

Das Basismodul Geschichtsdidaktik besteht aus einem Seminar und einer Vorlesung, die jedes Semester angeboten werden. Entsprechend sind die Veranstaltungen dieses Moduls entweder in einem oder über zwei Semester verteilt zu besuchen. Beide Veranstaltungen setzen sich mit zentralen Kategorien, theoretischen Ansätzen und Verfahrensweisen der Geschichtsdidaktik auseinander und dienen dazu, die Lehramtsstudierenden systematisch in die Geschichtsdidaktik einzuführen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen.
Im Seminar sollen die Lehramtsstudierenden sich grundlegende Kenntnisse zu den Hauptfeldern der Geschichtsdidaktik aneignen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen und ihr Anwendungspotential zu überprüfen. Dabei können die Studierenden ihre Fertigkeiten in der kritischen Textanalyse üben, ausbauen und systematisieren.
Die begleitende Vorlesung schließlich verschafft der/dem Studierenden ein grundlegendes Überblickswissen über die Geschichtsdidaktik als theoretisches, empirisches und pragmatisches Arbeitsfeld.