Seminar: [BA-B] [Seminar/Übung] Geschichte studieren in Halle seit 1875 - Details

Seminar: [BA-B] [Seminar/Übung] Geschichte studieren in Halle seit 1875 - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-B] [Seminar/Übung] Geschichte studieren in Halle seit 1875
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Montag, 27.10.2025 08:00 - 10:00, Ort: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Nächster Termin Montag, 15.12.2025 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 22 A (Raum 1.02) [LuWu 2]
Lehrsprache(n) Deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das vierstündige Seminar bildet zusammen mit der Vorlesung im Basismodul für die Studiengänge BA Geschichte und Lehramt Geschichte eine Einheit.
Schwerpunkte sind:
- die Klärung zentraler Voraussetzungen für das Geschichtsstudium (z.B. dessen, was Sie an Vorstellungen über die geschichtliche Vergangenheit mitbringen),
- eine Einführung in wesentliche Arbeitsmaterialien und Arbeitsorte des Faches
- ein Überblick über Techniken der Informationsaneignung
- sowie eine erste Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, vom Entwickeln einer Fragestellung über die Erschließung von wissenschaftlichen Texten und Quellen bis zur Präsentation von Rechercheergebnissen.

Mit dem Thema "Geschichte studieren in Halle seit 1875" nehmen wir Bezug auf die Gründung des Historischen Seminars Halle im Jahr 1875. Die Institutionen, in denen wir uns bewegen, sind geschichtlich geworden. Darüber Bescheid zu wissen, erleichtert die Orientierung, denn viele Strukturen sind gleich geblieben, von anderen grenzen wir uns heute bewusst ab - und noch andere sind vergessen. Wir versuchen, auch mithilfe von Originalquellen aus unserem Universitätsarchiv, einen Überblick darüber zu erarbeiten, was es eigentlich heißt und hieß, eine Studentin oder ein Student der Geschichtswissenschaft zu sein.

Literaturempfehlung:
Livia Prüll, Christian George, Frank Hüther (Hgg.): Universitätsgeschichte schreiben. Inhalte – Methoden – Fallbeispiele (Mainz 1019), https://doi.org/10.14220/9783737009669
Modulleistung: Hausarbeit (benotet, geht aber nicht in Abschlussnote ein)
Studienleistung: Gründliche Lektüre der jeweiligen Sitzungstexte, aktive mündliche und schriftliche Mitarbeit, Besuch der Sprechstunden, Teilnahme am Tutorium.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Basismodul WS 25/26".