Diversität im Klassenraum und in der Folge die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung des Lernens als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrer*innen stellt ein viel diskutiertes Thema dar.
Gegenstand des Seminars sind neben grundlegenden Fragen wie „Was wird unter Diversität/Heterogenität im Unterricht verstanden?“ differente Theorien, Forschung und praktische Ansätze zum Umgang mit Diversität im Unterricht/in der Schule. Im Seminar werden verschiedene Dimensionen von Diversität beleuchtet, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Umgang mit kultureller Vielfalt im Unterricht. Ziel des Seminars ist unter anderem die Vermittlung eines theoretischen und empirisch basierten Verständnisses von Kultur, Diversität und Bildungsgerechtigkeit.
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.09.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 17.09.2021, 09:20 to 22.10.2021, 23:59.