Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion - Details

Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion
Untertitel Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung, Erziehung und Sozialisation in Schule und Unterricht (Grundschullehramt)
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
maximale Teilnehmendenanzahl 32
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 18.12.2025 12:00 - 14:00, Ort: (Haus 31 / SR 103)
Lehrsprache(n) Deutsch
SWS 2
Sonstiges Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 103)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Differenzierungskategorien (wie Behinderung, Migration und Geschlecht) in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung erzeugt und legitimiert wird. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt im Unterricht? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik und ihren dahinterliegenden Konzepten werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität sozialer Differenzlinien in Schule ist dabei das Ziel des Seminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES LAGr Seminare - Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung... JE_final".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2025, 07:00 bis 15.10.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • PhilFak3 Testpilot*in ist Ja (11 Personen)
Veranstaltungszuordnung: