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Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten Fangmeyer - Details
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General information

Course name Seminar: Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten Fangmeyer
Semester WS 2019/20
Current number of participants 22
maximum number of participants 28
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 24.10.2019 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 7 / Raum 5)

Topics

Einführung in das Seminar und Sondierung Ihrer persönlichen Bedarfe und Erwartungen, Zur Perspektivität in der (Erziehungs-)Wissenschaft und ihre vielschichtigen Konsequenzen für das Denken und Arbeiten, Fachspezifischen Grundwortschatz – Propädeutik in erziehungswissenschaftliche Denk- und Textarbeit, Lese-/Textbearbeitungstechniken – Übung und Reflexion, Literaturverarbeitung Teil 1: Quellen unterscheiden und Quellengüte ermessen, Literaturverarbeitung Teil 2: Recherche und produktive Literaturverarbeitung, Richtig Zitieren und Paraphrasieren, In Rede und Schrift überzeugen, Mündliche Prüfungen & Wissenschaftlich Schreiben – Teil 1.: Einleitung/Fragestellung, Wissenschaftlich Schreiben – Teil 2.: Systematisch Gliedern und den Hauptteil anfertigen, Wissenschaftlich Schreiben – Teil 3.: Schlussteil und ein Literaturverzeichnis anlegen, Kennzeichen einer guten wissenschaftlichen Praxis und Bewertungsmaßstäbe, BA statt Burnout: Übung zum Zeitmanagement & Seminarevaluation

Rooms and times

(FrSt / Haus 7 / Raum 5)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Comment/Description

Unterscheidet sich das wissenschaftliche Denken, Sprechen oder Schreiben vom Alltäglichen dadurch, dass es spezifischen Gütekriterien zu genügen hat, so ist das (Er-)Kennen dieser Kriterien unerlässlich. Im Rahmen erziehungswissenschaftlicher Fachkultur kommt noch erschwerend hinzu, dass diese Kriterien mehr „weich“ denn „hart“ sind. Um gemeinsam zu ergründen, warum dies so und nicht anders ist, geht mein propädeutisches Seminar von der Fragestellung aus, inwiefern sich erzieherische Tatsachen an und für sich überhaupt beobachten lassen. Mittels dieser Sensibilisierung wird die Problemstellung der konstitutiven Perspektivität in erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzungen entfaltet und zur Frage verdichtet, was es auf sich hat wenn in den kommenden Semestern permanent etwa von ‚Ansätzen‘, ‚Zugängen‘, ‚Heuristiken‘, ‚Prämissen‘, ‚Fragestellungen‘, ‚(Hypo-)Thesen‘ oder auch von ‚Gegenständen‘ die Rede sein wird. Soll Derartiges auch von Ihnen, in naher Zukunft und in größtmöglicher Eigenständigkeit, kontextgerecht aufgerufen werden, so bietet mein Seminar dazu eine Art „vogelperspektivische“ Einführung. Dafür werden wir fachspezifische Denk- und Arbeitstechniken gemeinsam einüben und reflexiv durchdringen. So diskutieren wir beispielsweise, weshalb – gefühlt „oft zu viel“ – Literaturstudium erwartet wird, was eine Literatur zu einen „schwierigen Text“ macht und wie dieser Herausforderung methodisch beizukommen ist. Auch wird es sowohl um Ihre bisherigen (Studien-)Erfahrungen im Recherchieren von einschlägiger Fachliteratur gehen, um deren produktive Aufbereitung in Form eigenständiger Systematisierungen, Paraphrasierungen und Zitationen, als auch um die Anlage von nachvollziehbaren Präsentationen in Wort und Schrift. Dies dient zur Vorbereitung auf mündlich oder schriftlich aufzunehmende Fachdiskurse; ob dies von universitären Lehrveranstaltungen, (Prüfungs-)Kolloquien oder auch von professionellen Handlungsvollzügen gefordert wird, ist meines Erachtens dabei vollkommen sekundär. Wer von Ihnen Lust – und auch Mut – dazu hat, die persönlichen Erfahrungen mit wissenschaftlichem Denken und Arbeiten fortlaufend mir und den anderen Seminarteilnehmer*innen zu offenbaren und lebhaft zu diskutieren, ist in diesem kommunikativen und praktisch einübenden Seminar herzlich willkommen!

Admission settings

The course is part of admission "B1: Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten WS 19/20".
Im ersten Semester wird eine Veranstaltung belegt.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 18.10.2019, 23:59.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: