Das Seminar bietet Leitlinien zum (erziehungs)wissenschaftlichen Denken und Arbeiten. Es soll Ihnen den Einstieg in die fachspezifische Denk- und Arbeitstechniken erleichtern. Wir werden erörtern, wie Sie den erziehungswissenschaftlichen Ansprüchen an das disziplinäre Denken, Sprechen oder Schreiben gerecht werden können und was wissenschaftliches Argumentieren, sei es nun mündlich oder schriftlich, eigentlich vom alltäglichen Argumentieren unterscheidet.
Neben erziehungswissenschaftlichen Gütekriterien widmen wir uns dazu vor allem der Frage danach, wie Ihr Studium und ihre wissenschaftliche Auseinandersetzung durch spezifische Arbeitsformen „handhabbar“ wird. Die Schwerpunkte des Seminars sind:
• Umgang mit wissenschaftlicher Literatur (Lesen und Exzerpieren)
• Literaturrecherche
• Erarbeiten von Forschungsfragen
• Bestandteile von wissenschaftlichen Hausarbeiten
• Zitieren und Paraphrasieren
• Mündliche Auseinandersetzung
• Software zur Erleichterung des wissenschaftlichen Arbeitens
• Wissenschaftliche Präsentationen (Referate)
• Ein Bild sagt mehr als tausend Wort - Sketchnotes im Studium
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B1: Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten WS 19/20".
Im ersten Semester wird eine Veranstaltung belegt. Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 09:00 bis 18.10.2019, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.