MLU
Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vom Wissen zum Handeln – Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam begegnen auf Grundlage ausgewählter Theorien der Pädagogischen Psychologie (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: (Franck. Stiftungen, Haus 31, R. 237)

Räume und Zeiten

(Franck. Stiftungen, Haus 31, R. 237)
Donnerstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Lehren und Lernen geschieht heute oft genug unter schwierigen Bedingungen. Zusammen mit den ohnehin an die Rolle der Lehrperson gestellten Aufgaben verlangt es mehr denn je nach einer theoretisch fundierten pädagogischen Praxis. Auch wenn Handlungen zumeist mit erstrebenswerten Zielen geplant werden, um u.a. problematische Verhaltensweisen im Unterricht einzugrenzen, gelten als „Unterrichten“ und „Erziehen“ auch all jene Handlungen, die „unter Druck“ und wenig reflektiert ablaufen. Um dennoch begründete Handlungsalternativen zu finden, lohnt sich ein differenzierter Blick auf ausgewählte Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie (u.a. Motivation, Attribution). Ziel des Seminars ist es außerdem, die Studierenden für die kritische Auseinandersetzung mit eigenen „mitgebrachten“ subjektiven Theorien und Handlungsmustern zu sensibilisieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".