RPD.02725.05 - Diagnosegeleitete Förderplanung (Veranstaltungsübersicht)

RPD.02725.05 - Diagnosegeleitete Förderplanung (Veranstaltungsübersicht)

RPD.02725.05 Institut für Rehabilitationspädagogik 10 CP

Diagnosegeleitete Förderplanung

Lehrveranstaltungen WiSe 2025/26
Prüfungsleistung Modul
Kolloquium
Kompetenzziele
Die Studierenden Können:
  • Pädagogische und psychologische diagnostische Modelle erläutern und ihre Anwendung in Schule und Unterricht beschreiben
  • standardisierte und nichtstandardisierte Verfahren und Methoden in formalen sowie informellen diagnostischen Prozessen anwenden
  • das Spannungsfeld von Förderung und Selektion in diagnostischen Prozessen und der damit einhergehenden Verantwortlichkeit für pädagogische Handlungen analysieren
  • förderdiagnostische Prozesse theoriegeleitet planen, ausführen und dokumentieren und pädagogische und unterrichtliche Maßnahmen daraus ableiten und evaluieren
  • den förderdiagnostischen Prozess kooperativ planen
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Vorlesung)
LV 2: Kursus (Selbststudium)
LV 3: Seminar (Seminar)
LV 4: Kursus (Selbststudium)
LV 5: Seminar (Seminar Fachrichtung I)
LV 6: Kursus (Selbststudium)
LV 7: Seminar (Seminar Fachrichtung II)
LV 8: Kursus (Selbststudium)
LV 9: Seminar (Seminar)
LV 10: Kursus (Vorbereitung auf Modulprüfung)