PHY.05122.03 - Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen) (Veranstaltungsübersicht)

PHY.05122.03 - Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen) (Veranstaltungsübersicht)

PHY.05122.03 Institut für Physik 5 CP

Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen)

Lehrveranstaltungen WiSe 2025/26
Prüfungsvorleistung Modul
Seminarbeitrag im Wintersemester, schriftliche Unterrichtsplanungen im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Sommersemester
Prüfungsleistung Modul
Unterrichtsentwurf
Kompetenzziele
  • normative Zieldimensionen von Physikunterricht kennen und eigene Einstellungen dazu reflektieren können
  • ausgewählte stoffdidaktische Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufe I und ihre Spezifika erläutern können
  • sprachsensiblen Physikunterricht gestalten und analysieren können
  • Aufgaben kriterienorientiert beurteilen und kompetenz- und zielgruppenorientiert entwickeln sowie Aufgaben passend in den Unterricht einbinden können
  • Anlässe und Umsetzungsmöglichkeiten für inklusiven Physikunterricht erläutern können
  • Unterrichtsmethoden für den Physikunterricht begründet und zielbezogen auswählen können
  • kompetenzorientierte Lehr-Lernangebote exemplarisch und mit Unterstützung planen, durchführen und reflektieren können
Modulteile Semesterveranstaltungen Prüfungsleistung
LV 1: Vorlesung (Vorlesung)
LV 2: Seminar (Seminar zur Vorlesung)
LV 3: Kursus (Selbststudium zu Seminar und Vorlesung)
LV 4: Übung (Schulpraktische Übungen)
LV 5: Kursus (Selbststudium (zu den schulpraktischen Übungen))
LV 6: Seminar (Seminar (zur Vorlesung))