PHI.03104.03 - Fachdidaktik des Ethik-Unterrichts an der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)

PHI.03104.03 - Fachdidaktik des Ethik-Unterrichts an der Grundschule (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PHI.03104.03 5 CP
Modulbezeichnung Fachdidaktik des Ethik-Unterrichts an der Grundschule
Modulcode PHI.03104.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Ethnologie und Philosophie
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Ethik (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) () (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WiSe 2023/24 > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SoSe 2023) > Pflichtmodule
  • Ethik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Ethik Ethik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SoSe 2023) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Geschäftsführender Direktor des Seminars für Philosophie
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Elementare Kenntnisse über unterschiedliche fachdidaktische Ansätze der Kinderphilosophie
  • Fähigkeit Ethik-Unterricht an der Grundschule dialogisch und reflexionsorientiert zu gestalten
  • Kenntnisse über paradigmatische Themen und methodische Arrangements des Philosophierens mit Kindern
  • Fähigkeit, Lehr-/Lernarrangements für den EU an der Grundschule begründet zu planen und umzusetzen
  • Reflexion der Ziele und Lernbedingungen des Faches sowie der Lehrerrolle
Modulinhalte
1. Begriffsbestimmung des Philosophierens und praktische Bedeutsamkeit des Philosophierens als Kulturtechnik reflexiver, praktischer Orientierung
2. Fachdidaktische Ansätze des Philosophierens mit Kindern
3. Fachdidaktische Bedeutung von Aspekten wie Einstellung, Inhalt, Methode, Anschaulichkeit, Begriffsbildung, Dialoghandeln, Staunen, Aufklärung, Forschungsgemeinschaft, Narration, Kreativität, Argumentation, Textverstehen, Schreiben für das Philosophieren mit Kindern
4. Gestaltung einer Unterrichtseinheit bzw. Seminarsitzung
5. domänenspezifische Ziele und Kompetenzorientierungen des Ethik-Unterrichts im Vergleich zu benachbarten Fächern
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium/ Nachbereitung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat zu einem Aspekt der Kinderphilosophie
Schriftliche Ausarbeitung zu einem fachdidaktischen Problem
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %