RPD.02763.04 - Förderdiagnostisches Praktikum (Complete module description)

RPD.02763.04 - Förderdiagnostisches Praktikum (Complete module description)

Original version English
RPD.02763.04 5 CP
Module label Förderdiagnostisches Praktikum
Module code RPD.02763.04
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Christiane Hilz
Prerequisites
Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) in einer Fachrichtung
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit, ein Gutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eigenständig zu erstellen, wobei folgende Kompetenzen ausgebildet werden:
  • Formulieren einer förderpädagogischen Fragestellung und dazu gehöriger Hypothesen
  • Erstellen eines geeigneten Untersuchungsplanes
  • Anwendung theoretischer und methodischer, psychologischer und pädagogischer Kenntnisse in einem konkreten förderdiagnostischen Prozess
  • Theoriegeleitete Auswertung und Interpretation der erhaltenen Daten
  • Ableiten von konkreten Fördervorschlägen
  • Zusammenfassung des Gutachtenprozesses und der Ergebnisse in einem schriftlichen Gutachten
Module contents
  • Durchführung eines Praktikums im Umfang von 40 Stunden in einer Schule, einem Kindergarten (Vorschule) oder einer anderen pädagogischen Einrichtung
  • Erstellen eines Förderdiagnostischen Gutachtens
Forms of instruction Seminar
Practical training
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Woche Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Dauer: 40 stunden und Zeit zur Erstellung und Besprechung des Gutachtens
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Einführungs- und Konsultationsseminar 0
Course 2 Practical training Praktikum 0
Course 3 Course Vor- und Nachbereitung der Untersuchung 0
Course 4 Course Gutachten 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Förderdiagnostisches Gutachten
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %