GPW.07593.02 - MSc M08 - Qualitäts- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre (Vollständige Modulbeschreibung)

GPW.07593.02 - MSc M08 - Qualitäts- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
GPW.07593.02 5 CP
Modulbezeichnung MSc M08 - Qualitäts- und Ressourcenmanagement in Forschung und Lehre
Modulcode GPW.07593.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (MA120 LP) (Master) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.PflegeMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Juliane Lamprecht
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden...
  • sind mit den Methoden zur Identifikation von Qualitätskriterien und -indikatoren vertraut, um diese auf unterschiedliche Bereiche (Forschung und Hochschullehre, im Kontext Gesundheitswesen) anzuwenden.
  • gestalten den Forschungsprozess unter hohen qualitativen Maßstäben (Grobziel).
  • reflektieren die Bedeutung der aktiven Beteiligung von Patient:innen und anderen Stakeholdern am Forschungsprozess.
  • identifizieren Open Science als einen wesentlichen Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis, der einen transparenteren Forschungsprozess und eine verbesserte Qualitätssicherung wissenschaftlicher Arbeit ermöglicht.
  • reflektieren team- und innovationsfördende Elemente guter Führung unter Berücksichtigung individueller und systemischer Besonderheiten in der Projektarbeit.
  • identifizieren Probleme im Zusammenhang mit der Forschungsmethodik und reflektieren Möglichkeiten der Wertsteigerung.
  • reflektieren die Bedeutung des Monitoring während des Forschungsprozesses und benennen ausgewählte Instrumente.
  • erläutern zuverlässige Praktiken und anerkannte Vorgehensweisen wissenschaftlichen Publizierens.
  • erkennen die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation und Politikberatung.
  • setzen sich mit Verbands-und Gremienarbeit auseinander.
  • beurteilen den Prozess der Drittmittelakquise.
  • identifizieren die Besonderheiten der Gesundheitsberufe im deutschen Hochschulsystem innerhalb des europäischen Raums.
  • vergleichen den Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen und verorten exemplarische Berufsabschlüsse.
  • benennen die Mobilitätsstruktur innerhalb des Bologna-Raums und reflektieren den aktuellen Stand der Umsetzung des Bologna-Prozesses.
  • benennen Optionen der hochschulischen Zertifizierung/Akkreditierung und reflektieren einen exemplarischen Akkreditierungsablauf.
  • benennen geeignete Instrumente zur Sicherung der Lehrqualität im Hochschulbereich und ordnen sie ausgewählten Problemfeldern zu.
Modulinhalte
  • Forschung: Was sichert/verbessert die Qualität des Forschungsprozesses?: Open Science Bewegung, Führungsverhalten, Projektmanagement, Drittmittelakquise, Verbands-und Gremienarbeit, Wissenschaftskommunikation, partizipative Forschung
  • Lehre: Wie kann eine gute Lehre im Hochschulbetrieb gewährleistet werden?: Besonderheiten des deutschen Hochschulsystems, Besonderheiten für Gesundheitsberufe und die Position im Europäischen Raum, der Europäische und Deutsche Qualifikationsrahmen, Bologna Prozess, Zertifizierung und Akkreditierung im Hochschulbereich, Instrumente und Herausforderungen im Wissenschaftsbetrieb, Implementierungs-und Lehrevaluation im Studium, Lernfeldentwicklung
Lehrveranstaltungsformen Seminar
Seminar
Seminar
Seminar
Seminar
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Repetitorium 0
LV 2 Seminar Qualitätsmanagement im Forschungsprozess 0
LV 3 Seminar Qualitätsmanagement in der hochschulischen Lehre 0
LV 4 Seminar Ressourcenmanagement und Leadership im Forschungsprozess 0
LV 5 Seminar Hochschulentwicklung 0
LV 6 Kursus Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
LV 7 Kursus Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %