GPW.06013.02 - EbP 3.3 - Evidenzbasierte Pflege II (Complete module description)
GPW.06013.02 | 5 CP |
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Module label | EbP 3.3 - Evidenzbasierte Pflege II |
Module code | GPW.06013.02 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Dr. Almuth Berg |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - verfügen über theoretisches Wissen zu quantitativen und interpretativ-reduktiven qualitativen Verfahren - kennen und verstehen die grundsätzlichen Kriterien zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit von Forschungsarbeiten, wie Interventionsstudien, systematischen Übersichtsarbeiten / Meta-Analysen und interpretativ- hermeneutischen Studien - kennen und verstehen die Methode "Evidence-based Nursing" (EBN), deren Relevanz im Theorie-Praxis-Transfer von externer Evidenz sowie ihren Nutzen für die klinische Versorgung und Pflege 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - bearbeiten und diskutieren inhaltlich relevante Beispiele für die Pflegeforschung gemäß der EBN-Methode - formulieren ausgehend von einem klinischen Problem eine Forschungsfrage und führen eine Literaturrecherche durch - bewerten (quantitative) Original- und Übersichtsarbeiten kritisch hinsichtlich Erhebung, Auswertung und Interpretation der Daten und prüfen die Ergebnisse dieses Prozesses hinsichtlich ihres Nutzens für die klinische Versorgung und Pflege - wenden ihr erworbenes Wissen auf die methodische Einschätzung von Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation einfacher qualitativer Datensammlungen an 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden... - reflektieren in vertiefter Weise die eigenen Vorannahmen, Werte und Überzeugungen zur Wirksamkeit von Maßnahmen in der Pflege - reflektieren die eigene pflegerische Praxis hinsichtlich der Ergebnisse klinisch orientierter (Pflege-) Forschung für unterschiedliche Zielgruppen (Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen) - entwickeln in Auseinandersetzung mit den eigenen berufspraktischen Erfahrungen unterschiedliche Handlungsoptionen für die Verbesserung der Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Pflegepraxis 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - leisten einen strukturierten und konstruktiven Beitrag zum Bemühen um Transparenz und Begründbarkeit professioneller Entscheidungen im multiprofessionellen Team - entwickeln ein (selbst-)kritisches Verständnis klinischer Erfahrungen und sind in der Lage, bei klinischen Entscheidungen sowohl die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, klinischer Erfahrung als auch die Vorstellungen und Präferenzen von Patient/innen angemessen zu berücksichtigen - bereiten evidenzbasierte Informationen für die Kommunikation mit Kolleg/innen und Patient/innen bzw. Klient/innen auf - erörtern ihr kontinuierliches persönliches und kollegiales Lernen hinsichtlich der Methode "Evidence-based Nursing" als Teil der professionellen Identitätsentwicklung (lebenslanges Lernen) |
Module contents | Evidence-based Nursing / Kritische Beurteilung von quantitativen Studien: - die Methode "Evidence-based Nursing" - Qualitätssicherung (Gütekriterien, Bewertungskriterien) - Bewertungskriterien zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit von Forschungsarbeiten - Kritische Beurteilung verschiedener Studiendesigns: Interventionsstudien, systematische Übersichtsarbeiten - Journal-Club Interpretativ-hermeneutische Forschungsmethodik: - Fremdverstehen und Repräsentanz - Interpretativ-hermeneutische Verfahren im Überblick - Forschungsfragen, Datenerhebung und Datenanalyse - Grundzüge des Sampling und inhaltliche Saturation (Repräsentanz/Qualitative Repräsentation) - Narrationsstimuli, Konstruktion von Interviewleitfäden - Formen des mündlichen Interviews im Überblick, Gesprächsführung und Interviewer- Verhalten - Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse im Überblick |
Forms of instruction |
Lecture (1 SWS)
Seminar (2 SWS) Lecture (1 SWS) Course Course |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 1 Semester Semester |
Module frequency | jedes Wintersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 5 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | Vorlesung: EBN / Kritische Beurteilung von Studien | 1 | 0 | ||||
Course 2 | Seminar | Seminar: EBN / Kritische Beurteilung von Studien | 2 | 0 | ||||
Course 3 | Lecture | Vorlesung: Qualitative Methoden | 1 | 0 | ||||
Course 4 | Course | Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen | 0 | |||||
Course 5 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload by module | 150 | 150 | ||||||
Total module workload | 150 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Course 5 | |||
Final exam of module | Bearbeitungen von Übungsaufgaben |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Winter semester | No | % | |
Course 2 | Winter semester | No | % | |
Course 3 | Winter semester | No | % | |
Course 4 | Winter semester | No | % | |
Course 5 | Winter semester | No | % |