Grundlegende Kenntnisse zu fachgemäßen Arbeitsweisen, insbesondere zum Prinzip der experimentellen Methode
Eigenständige Planung und Durchführung von Untersuchungen und Experimenten mit den biologischen Objekten, Geräten und Chemikalien, die für den Einsatz an Schulen geeignet sind
Bedeutung und Eignung der Untersuchungen und Experimente in der Schulpraxis
Einordnung der Experimente in bestimmte Unterrichtseinheiten und deren didaktische Begründung
Kompetenzorientierung im Biologieunterricht, besonders Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
Modulinhalte
Erkenntnistheoretische Grundlagen und Methodik des Experimentierens
Empirische Befunde zum Experimentieren im Biologieunterricht
Auswahl geeigneter Experimente-Lehrplanbezug, Lernziele, didaktische Begründung und Bewertung
Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente durch die Studierenden
Übung fachgemäßer Arbeitsweisen, z. B. Mikroskopieren, Bestimmen
Tier- und Pflanzenhaltung in der Schule
Lehrveranstaltungsformen
Praktikum (4 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Praktikum
Praktikum biologische Schulexperimente
4
0
LV 2
Kursus
Vor- und Nachbereitung des Praktikums
0
LV 3
Kursus
Vorbereitung der Präsentationen
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Erfolgreicher Abschluss der Vorlesung Biologiedidaktik