Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (120 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > 2. Erweiterungen
Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (120 LP) (Bachelor) > Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswiss120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > Wahlpflichtbereich II: Erweiterung (65 LP aus den folgenden Modulen)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Fähigkeit zur Verknüpfung von Theorie und Praxis im Management
Erlernen, wie ein kleines Unternehmen gegründet wird (konvergierende Ideen)
Fähigkeit, den Weg aufzuzeigen und Unternehmer zur Gründung eines Kleinunternehmens zu motivieren
Fähigkeit zur Förderung der Nutzung von Chancen
Erlernen der "Imitation eines anderen Geschäfts mit einem Twist"
Erwerb spezifischer Kenntnisse darüber, wie man verkauft, wie man verhandelt, wie man um Hilfe bittet und wie man mit einer Krise umgeht, aufbauend auf dem Besten aus Forschung und professioneller Praxis
Erwerb von Kenntnissen zu Themen von Buchhaltung und Finanzberichten
Vorbereitung der Studenten auf das reale Geschäftsleben
Verbesserung der Fertigkeiten, Erstellung eines Businessplans
Fähigkeit, kleine Unternehmen zu sehen, wie sie wirklich sind
Identifizierung der 98% der Kleinunternehmen, die klein anfangen und so bleiben (das Kernstück dieses Kurses), Differenzierung mit den 1,4% der Kleinunternehmen, die sich an wachstumsstarke Unternehmen wenden (diese stehen nicht im Mittelpunkt dieses Kurses)
Modulinhalte
0. Einführung in das Management:
Die Management-Theorien
Das Geschäftsumfeld
Die vier Funktionen des Managements: Planen, Organisieren, Führen, Kontrollieren
1. ABSCHNITT EINS: Unternehmer & Ideen:
Kapitel 1: Kleine Unternehmen - Chancen und Belohnungen
Kapitel 2: Umfeld für Kleinunternehmen - Verwaltung der Außenbeziehungen
Kapitel 3: Kleinunternehmer - Merkmale und Kompetenzen
Kapitel 4: Kleine Geschäftsideen - Kreativität, Chancen und Machbarkeit
2. ABSCHNITT ZWEI: Marketing
Kapitel 5: Marketing für kleine Unternehmen - Produkt- und Preisstrategien
Kapitel 6: Förderung von Kleinunternehmen
Kapitel 7: Vertrieb und Standort von Kleinunternehmen
Kapitel 8: Marketingpläne - Wie Sie Umsätze erzielen
3. ABSCHNITT DREI: Wege und Pläne für kleine Unternehmen
Kapitel 9: Einstieg in die Kleinunternehmen - Wege zum Teilzeitunternehmertum
Kapitel 10: Wege zum Vollzeitunternehmertum - Strategien für Wachstumsmärkte
Kapitel 11: Einstieg in die Kleinunternehmen - Imitation mit einem Twist
Kapitel 12: Geschäftspläne - Zielgruppen und Ihr Unternehmen klar sehen
4. ABSCHNITT VIER: Kasse, Buchhaltung und Finanzen
Kapitel 13: Rechnungswesen - Planung und Bewertung der Leistung
Kapitel 14: Bargeld - Lebenselixier des Unternehmens
Kapitel 15: Finanzierung kleiner Unternehmen - Einsatz von Eigenkapital, Schulden und Geschenken
Kapitel 16: Rechtsfragen - Erkennen Sie die Bedürfnisse Ihres Kleinunternehmens
5. ABSCHNITT VIER: Management und Organisation
Kapitel 17: Personalmanagement
Kapitel 18: Erfolg im Kleinbetrieb
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs