RPD.06360.01 - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) (Complete module description)

RPD.06360.01 - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) (Complete module description)

Original version English
RPD.06360.01 5 CP
Module label Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr)
Module code RPD.06360.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2019/20 - SoSe 2024) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof.in Dr. Tanja Sturm und Dr. Benjamin Wagener
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erwerb von Grundkenntnissen über Konzepte der Förderdiagnostik und Förderplanung
  • Erwerb von Grundkenntnissen fachrichtungsspezifischer Diagnostik, Didaktik und Förderung in inklusiven und integrativen Kontexten
  • Anbahnung der Fähigkeit, zielgruppenbezogene Lern- und Entwicklungspotenziale, Bedürfnisse, Interessen, Sichtweisen und Situationen zu erfassen und zu reflektieren
  • Kenntnis aktueller Diskussionen und Entwicklungen in der jeweiligen Fachrichtung
Module contents
  • Auseinandersetzung mit Auffassungen von Behinderung und Förderbedarf in den verschiedenen Fachrichtungen
  • Überblick über Ansätze von Diagnostik, Didaktik und Förderung in den verschiedenen Fachrichtungen
  • Reflexion bereits bekannter fachdidaktischer Konzepte zur Unterstützung schulischen Lernens unter erschwerten Bedingungen
  • Auseinandersetzung mit fachrichtungsspezifischen Schwerpunktfragen
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Course Selbststudium zur Vorlesung 0
Course 3 Seminar wahlobligatorische Seminare (Verhaltensgestörtenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Pädagogik bei geistiger Behinderung und Autismus, Körperbehindertenpädagogik) 2 0
Course 4 Course Selbststudium zum Seminar 0
Course 5 Course Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Referat/ Seminargestaltung
Kolloquium in Kleingruppen
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %