PDG.04796.04 - C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (Vollständige Modulbeschreibung)

PDG.04796.04 - C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
PDG.04796.04 10 CP
Modulbezeichnung C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie
Modulcode PDG.04796.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SoSe 2025) > Allgemeine Erziehungswissenschaft
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Daniel Wrana
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Zentrale pädagogische Begriffe (z.B. Bildung, Erziehung, Sorge, Wissen) in ihrer theoretischen Konzeption und in den unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Horizonten, in die diese eingebettet sind, kennen und argumentativ gebrauchen können
  • Gesellschaftliche und pädagogisch relevante Problemstellungen reflektieren und deren Bedeutung bzw. Folgen abschätzen können
  • Ausgewählte pädagogische Diskurse hinsichtlich ihrer gesellschaftlich-historischen Kontexte einordnen können
  • Unterschiedliche Formen erziehungswissenschaftlicher Wissensproduktion analysieren und kritisch beurteilen können
Modulinhalte
  • Wissenschaftstheorie und Wissenspolitik in der Erziehungswissenschaft sowie das Verhältnis von Theorie und Empirie und Analyse der Praktiken erziehungswissenschaftlichen Denkens und Forschens
  • Struktur und Genese der erziehungswissenschaftlichen Disziplin
  • Theorien und wichtige systematische pädagogische und kulturwissenschaftliche Kategorien (z.B. Autorität, Anerkennung, Kritik, Identität, Geschlecht, Subjekt(ivierung) etc.)
  • Referenztheorien, in denen Bildungs- und Erziehungsphänomene situiert werden können (z.B. in der Philosophie und in Kultur-, Sozial- und Gesellschaftstheorien)
  • Diskurs- und Machtverhältnisse in der Pädagogik
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %; LV 11: %; LV 12: %; LV 13: %; LV 14: %; LV 15: %; LV 16: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Hausarbeit: i.d.R. 10 bis 15 Seiten à 3.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Mündliche Prüfung: i.d.R. 30 Minuten.

Die Prüfung kann frühestens in dem Semester abgelegt werden, in dem alle anderen Modulbestandteile absolviert worden sind.

Für den BA 180 gilt: Von den drei benoteten Modulleistungen in den Modulen C1, C2 und C3 fließen die beiden besten Noten in die Gesamtnote ein.

Für den BA 90 gilt: Von den drei benoteten C-Modulen C1, C2 und C3 können im Wahlpflichtbereich I zwei Module zur Belegung gewählt und jeweils über zwei Semester studiert werden. Die Noten fließen in die Gesamtnote ein.

Wird dieses Modul im Wahlpflichtbereich II als Ersatzmodul zur Abschlussarbeit absolviert, erstreckt sich dieses nur über 1 Semester. Dabei ist die Semesterempfehlung das 6. Semester.

Konkretisierende Regelungen sind in der "Handreichung zum Studium" festgelegt. Weitere Informationen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Seminar Seminar 2 0
LV 6 Seminar Seminar 2 0
LV 7 Kursus Selbststudium 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Seminar Seminar 2 0
LV 10 Seminar Seminar 2 0
LV 11 Kursus Selbststudium 0
LV 12 Kursus Selbststudium 0
LV 13 Kursus Studienleistung 0
LV 14 Kursus Studienleistung 0
LV 15 Kursus Modulleistung 0
LV 16 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
LV 11
LV 12
LV 13
LV 14
LV 15
LV 16
Gesamtmodul
Im Modul C2 muss in einem der drei zu belegenden Seminare eine Studienleistung lt. STPO § 9 Absatz 2 erbracht werden.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Sommersemester Nein %
LV 10 Wintersemester Nein %
LV 11 Sommersemester Nein %
LV 12 Wintersemester Nein %
LV 13 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 14 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 15 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 16 Sommersemester und Wintersemester Nein %