GPW.06012.03 | 5 CP |
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Module label | EbP 3.2 - Methoden des Assessment und der Diagnostik |
Module code | GPW.06012.03 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Dr. Steffen Fleischer |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und verstehen berufsgruppenübergreifende Grundlagen von Assessment und Diagnostik und stellen Zusammenhänge mit Verfahren her, die für die Pflege relevant sind - kennen und verstehen exemplarische berufsgruppenspezifische Vorgehensweisen und Verfahren von Assessment und Diagnostik und setzen diese in Zusammenhang mit pflegerischen Tätigkeiten wie Pflegeplanung, Entlassungsmanagement und Überleitungsplanung - erkennen die Relevanz wissenschaftlicher Grundlagen für die Auswahl von Assessment- und Diagnostikverfahren (Evidenzbasierung) 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - wenden beispielhaft in grundlegender Art und Weise einzelne Verfahren von Assessment und Diagnostik bei ausgewählten Patient/innengruppen an - reflektieren die Anwendung von Assessment- und Diagnostikverfahren unter dem Aspekt von sozialer Lage, "health literacy", Migrationshintergrund, Alter und Behinderung - erkennen vor dem Hintergrund der Grundlagen von Assessment und Diagnostik unterschiedliche Anzeichen für Situationen, die spezifische Assessments erfordern (beispielsweise Schmerz, Angst, Gangunsicherheit, Depression, Demenz) - beurteilen besondere Verhaltensweisen der Patientinnen und Patienten vor und nach invasiver Diagnostik - nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und abzurufen und unterscheiden Qualitätskriterien bzgl. Assessment- und Diagnostikverfahren - organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und übernehmen in begrenztem Maße Verantwortung 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden... - übertragen ihre erworbenen theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Kompetenzen auf konkrete Aufgabenstellungen und Fallvignetten - hinterfragen kritisch die Notwendigkeit diagnostischer Methoden und reflektieren Widersprüche bzgl. der Anwendung von Assessment- und Diagnostikverfahren sowie deren Nutzen - setzen die Verfahren und Ergebnisse von Assessment und Diagnostik in Beziehung mit daraus abgeleiteten Therapien und pflegerischen Zielen - reflektieren das eigene Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - analysieren Informationsbedarfe von Patientinnen und Patienten hinsichtlich Assessment- und Diagnostikverfahren und nehmen Stellung zu verschiedenen Varianten der Übernahme der Informationspflicht im multiprofessionellen Team - reflektieren und üben Kommunikationsweisen mit Patientinnen und Patienten, mit dem Ziel, diese adäquat vor, während und nach dem Einsatz von Assessment- und Diagnostikverfahren zu begleiten - dokumentieren strukturiert und nachvollziehbar Ergebnisse von Assessment und Diagnostik. - analysieren und bewerten spezielle Instrumente des Assessments und der Diagnostik und präsentieren diese strukturiert anhand von Fallbeispielen, Frage- und Aufgabenstellungen und hinsichtlich unterschiedlicher multiprofessioneller und transdisziplinärer Vorgehensweisen |
Module contents |
- Funktionen und Qualitätskriterien von diagnostischen Verfahren im therapeutischen/ Pflege- bzw. Betreuungsprozess (Regelkreis) - Kosten-Nutzen-Abwägung bei der Selektion und Durchführung von Assessment- und Diagnostikverfahren - Rolle und Aufgaben der Pflege bei pflegerischen Assessments und der Begleitung von Patientinnen und Patienten im diagnostischen Prozess sowie in der Assistenz bei diagnostischen Verfahren |
Forms of instruction |
Lecture (2 SWS)
Seminar (1 SWS) Course Course |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 1 Semester Semester |
Module frequency | jedes Wintersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 5 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | Vorlesung: Methoden des Assessment und der Diagnostik | 2 | 0 | ||||
Course 2 | Seminar | Seminar: Spezielle Instrumente des Assessments und der Diagnostik (Studienleistungen) | 1 | 0 | ||||
Course 3 | Course | Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen | 0 | |||||
Course 4 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload by module | 150 | 150 | ||||||
Total module workload | 150 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Final exam of module | Referat bzw. Präsentation |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Winter semester | No | % | |
Course 2 | Winter semester | No | % | |
Course 3 | Winter semester | No | % | |
Course 4 | Winter semester | No | % |