GPW.06026.03 - EbP 7.3 - Bachelorarbeit (Complete module description)

GPW.06026.03 - EbP 7.3 - Bachelorarbeit (Complete module description)

Original version English
GPW.06026.03 10 CP
Module label EbP 7.3 - Bachelorarbeit
Module code GPW.06026.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
PD Dr. Gero Langer
Prerequisites
Zur Bachelor-Arbeit wird nur zugelassen, wer mindestens 140 Leistungspunkte im Studiengang erfolgreich absolviert hat (siehe Studien- und Prüfungsordnung).
Skills to be acquired in this module
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- wählen eine Fragestellung aus dem Bereich der Gesundheits- oder Pflegewissenschaften  aus und erkennen deren Relevanz und epidemiologische Bedeutung
- kennen und verstehen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, auf die sich die  Bearbeitung sowie die schriftliche und mündliche Darstellungen von empirischen Arbeiten  stützen
- ordnen ihr Thema und ihre Fragestellung in den aktuellen Forschungsstand ein
- verfügen über theoretische und grundlegende praktische Kompetenzen hinsichtlich  der Erstellung einer systematischen Übersichtsarbeit oder einer im Umfang begrenzten  empirischen Arbeit
2. Instrumentale Kompetenz (kognitiv, methodisch, technisch, sprachlich)
Die Studierenden...
- präzisieren die Fragestellung und erstellen einen Plan, diese mit wissenschaftlichen  Methoden empirisch-theoretisch in der verfügbaren Zeit zu bearbeiten
- nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu recherchieren und abzurufen  und unterscheiden zwischen relevanten und weniger relevanten Informationen/Daten
- analysieren die Primärliteratur und Daten unter Heranziehung von Begutachtungs- bzw.  Qualitätskriterien halten wissenschaftliche Standards zur Gestaltung der Bachelorarbeit  (einschl. Gliederung, Zitierweise, Literaturliste, Verzeichnisse etc.) gemäß der Richtlinie zur  Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten des Instituts ein
- wenden in ihrem Vorgehens und der Umsetzung der Bachelorarbeit methodische  Kenntnisse zur Minimierung von Verzerrungseffekten an und diskutieren die Stärken und  Limitierungen ihrer Arbeit
- legen die Ergebnisse in Beantwortung der Fragestellung sorgfältig und verständlich dar
- organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und übernehmen dafür Verantwortung
3. Systemische Kompetenz (Kompetenzen, die sich auf ganze Systeme beziehen)
Die Studierenden...
- übertragen ihr theoretisches Wissen und ihre erworbenen methodischen Kompetenzen auf  eine konkrete Aufgabenstellung
- belegen die Fähigkeit, sich umfassend mit einem gesundheitsbezogenen Problem oder  einer pflegerelevanten Fragestellung auseinander zu setzen
- reflektieren relevante methodische und inhaltliche Aspekte der empirischen Arbeit mit  Hilfe von Begutachtungs-/Qualitätskriterien
- erkennen in grundlegenden Ansätzen gesellschaftliche und ethische Implikationen ihrer  empirischen Arbeit und berücksichtigen gesundheitsrelevante geschlechts-, gender- und  kulturspezifische Besonderheiten
- führen die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse im Sinne einer Synthese zusammen und  diskutieren deren Kernaussagen auf der Grundlage des theoretischen Hintergrundes
- ziehen hinsichtlich der Relevanz für die Praxis, die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie  weiterführende Forschung Schlussfolgerungen für die Pflege und das multiprofessionelle  Team
- demonstrieren die Fähigkeit zu einem realistischen Zeitmanagement hinsichtlich der  einzelnen Arbeitsschritte bis zur Abfassung der schriftlichen Arbeit bzw. mündlichen  Präsentation
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- berichten in schriftlicher und mündlicher Form strukturiert, verdichtet und verständlich  über die von ihnen bearbeitete Fragestellung, gewählte Methodik und gewonnenen  Forschungsergebnisse
- belegen die Fähigkeit, die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse vergleichend zu analysieren,  schlüssig zu begründen und kritisch zu würdigen
- gehen im Verlauf des Bearbeitungsprozesses konstruktiv mit Kritik der Betreuer/innen um
Module contents
  • Selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung und Beantwortung einer Fragestellung  aus dem Bereich der Gesundheits- oder Pflegewissenschaften mit wissenschaftlichen  Methoden
- Auswahl, Präzisierung und Eingrenzung einer Fragestellung in einem gesundheits- oder  pflegewissenschaftlichen Themenfeld
- selbständige Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds anhand von Leitbegriffen und  zentralen Konzepten oder anhand einer relevanten Theorie
- selbständige umfassende systematische Recherche aktueller wissenschaftlicher  Erkenntnisse und Dokumentation der Forschungsergebnisse
- Bewertung der inhaltlichen und methodischen Qualität der eingeschlossenen  Forschungsarbeiten
- Erstellung einer systematischen Übersichtsarbeit oder ggf. begrenzte empirische  Datenerhebung und -auswertung
- Kritische Würdigung, vergleichende Analyse und Diskussion der Forschungsergebnisse
- Entwicklung und schlüssige Begründung eigener Schlussfolgerungen für die Pflege und das  multiprofessionelle Team
Forms of instruction Seminar (1 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Siehe aktuelle Studien- und Prüfungsordnung.
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 1 0
Course 2 Course Selbststudium: Verfassen der Bachelorarbeit 0
Course 3 Course Selbststudium: Vorbereitung der mündlichen Prüfung (Verteidigung) 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Final exam of module
Bachelorarbeit, Mündliche Prüfung (Verteidigung)
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer or winter semester No %
Course 2 Summer or winter semester No %
Course 3 Summer or winter semester No %