GPW.06026.03 - EbP 7.3 - Bachelorarbeit (Complete module description)
| GPW.06026.03 | 10 CP |
|---|---|
| Module label | EbP 7.3 - Bachelorarbeit |
| Module code | GPW.06026.03 |
| Semester of first implementation | |
| Faculty/Institute | Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft |
| Module used in courses of study / semesters |
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| Responsible person for this module | |
| Further responsible persons |
PD Dr. Gero Langer |
| Prerequisites | Zur Bachelor-Arbeit wird nur zugelassen, wer mindestens 140 Leistungspunkte im Studiengang erfolgreich absolviert hat (siehe Studien- und Prüfungsordnung). |
| Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - wählen eine Fragestellung aus dem Bereich der Gesundheits- oder Pflegewissenschaften aus und erkennen deren Relevanz und epidemiologische Bedeutung - kennen und verstehen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, auf die sich die Bearbeitung sowie die schriftliche und mündliche Darstellungen von empirischen Arbeiten stützen - ordnen ihr Thema und ihre Fragestellung in den aktuellen Forschungsstand ein - verfügen über theoretische und grundlegende praktische Kompetenzen hinsichtlich der Erstellung einer systematischen Übersichtsarbeit oder einer im Umfang begrenzten empirischen Arbeit 2. Instrumentale Kompetenz (kognitiv, methodisch, technisch, sprachlich) Die Studierenden... - präzisieren die Fragestellung und erstellen einen Plan, diese mit wissenschaftlichen Methoden empirisch-theoretisch in der verfügbaren Zeit zu bearbeiten - nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu recherchieren und abzurufen und unterscheiden zwischen relevanten und weniger relevanten Informationen/Daten - analysieren die Primärliteratur und Daten unter Heranziehung von Begutachtungs- bzw. Qualitätskriterien halten wissenschaftliche Standards zur Gestaltung der Bachelorarbeit (einschl. Gliederung, Zitierweise, Literaturliste, Verzeichnisse etc.) gemäß der Richtlinie zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten des Instituts ein - wenden in ihrem Vorgehens und der Umsetzung der Bachelorarbeit methodische Kenntnisse zur Minimierung von Verzerrungseffekten an und diskutieren die Stärken und Limitierungen ihrer Arbeit - legen die Ergebnisse in Beantwortung der Fragestellung sorgfältig und verständlich dar - organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und übernehmen dafür Verantwortung 3. Systemische Kompetenz (Kompetenzen, die sich auf ganze Systeme beziehen) Die Studierenden... - übertragen ihr theoretisches Wissen und ihre erworbenen methodischen Kompetenzen auf eine konkrete Aufgabenstellung - belegen die Fähigkeit, sich umfassend mit einem gesundheitsbezogenen Problem oder einer pflegerelevanten Fragestellung auseinander zu setzen - reflektieren relevante methodische und inhaltliche Aspekte der empirischen Arbeit mit Hilfe von Begutachtungs-/Qualitätskriterien - erkennen in grundlegenden Ansätzen gesellschaftliche und ethische Implikationen ihrer empirischen Arbeit und berücksichtigen gesundheitsrelevante geschlechts-, gender- und kulturspezifische Besonderheiten - führen die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse im Sinne einer Synthese zusammen und diskutieren deren Kernaussagen auf der Grundlage des theoretischen Hintergrundes - ziehen hinsichtlich der Relevanz für die Praxis, die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie weiterführende Forschung Schlussfolgerungen für die Pflege und das multiprofessionelle Team - demonstrieren die Fähigkeit zu einem realistischen Zeitmanagement hinsichtlich der einzelnen Arbeitsschritte bis zur Abfassung der schriftlichen Arbeit bzw. mündlichen Präsentation 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - berichten in schriftlicher und mündlicher Form strukturiert, verdichtet und verständlich über die von ihnen bearbeitete Fragestellung, gewählte Methodik und gewonnenen Forschungsergebnisse - belegen die Fähigkeit, die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse vergleichend zu analysieren, schlüssig zu begründen und kritisch zu würdigen - gehen im Verlauf des Bearbeitungsprozesses konstruktiv mit Kritik der Betreuer/innen um |
| Module contents |
- selbständige Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds anhand von Leitbegriffen und zentralen Konzepten oder anhand einer relevanten Theorie - selbständige umfassende systematische Recherche aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Dokumentation der Forschungsergebnisse - Bewertung der inhaltlichen und methodischen Qualität der eingeschlossenen Forschungsarbeiten - Erstellung einer systematischen Übersichtsarbeit oder ggf. begrenzte empirische Datenerhebung und -auswertung - Kritische Würdigung, vergleichende Analyse und Diskussion der Forschungsergebnisse - Entwicklung und schlüssige Begründung eigener Schlussfolgerungen für die Pflege und das multiprofessionelle Team |
| Forms of instruction |
Seminar (1 SWS)
Course Course |
| Languages of instruction | German, English |
| Duration (semesters) | 2 Semester Semester |
| Module frequency | jedes Semester |
| Module capacity | unrestricted |
| Time of examination | |
| Credit points | 10 CP |
| Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %. |
| Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
| Reference text | Siehe aktuelle Studien- und Prüfungsordnung. |
| Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Course 1 | Seminar | Seminar | 1 | 0 | ||||
| Course 2 | Course | Selbststudium: Verfassen der Bachelorarbeit | 0 | |||||
| Course 3 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der mündlichen Prüfung (Verteidigung) | 0 | |||||
| Workload by module | 300 | 300 | ||||||
| Total module workload | 300 | |||||||
| Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
|---|---|---|---|
| Course 1 | |||
| Course 2 | |||
| Course 3 | |||
| Final exam of module | Bachelorarbeit, Mündliche Prüfung (Verteidigung) |
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| Exam repetition information | |||
| Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
|---|---|---|---|---|
| Course 1 | Summer or winter semester | No | % | |
| Course 2 | Summer or winter semester | No | % | |
| Course 3 | Summer or winter semester | No | % |