RPD.05469.02 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Complete module description)

RPD.05469.02 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Complete module description)

Original version English
RPD.05469.02 10 CP
Module label Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern
Module code RPD.05469.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr.in Frauke Meyer / Dr.in Claudia Klektau
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erwerb von Kenntnissen zur Analyse von Lernverläufen
  • Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
  • Identifikation von Lernproblemen, lebensweltlichen Ressourcen und Potentialen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Erwerb erster Kompetenzen zu Lernstandsanalysen im Hinblick auf den Schriftspracherwerb und mathematische Kompetenzen, welche die Lernenden, ihre Ressourcen und deren Umfeld berücksichtigen (z.B. auf der Basis ökosystemischer oder kultursoziologischer Theorien)
  • Erwerb von Kenntnissen zu didaktischen Konzepten, Methoden und Materialien und deren kritische Reflexion im Kontext von Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Planung, Gestaltung, pädagogischen Begleitung und Reflexion von Lernsettings bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Wissen zur Bedeutung von Übergängen innerhalb des Bildungssystems und darüber hinaus - unter den Bedingungen von Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Unterstützung bzw. Begleitung des Lernens über die Lebensspanne und von Übergängen im und über das Schulsystem hinaus
Module contents
  • Analyse individueller Lernverläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Methodische Zugänge zur Identifikation von sprachlichen, mathematischen, sozio-kulturellen und sozialen Ressourcen und Potenzialen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus benachteiligenden Lebenslagen
  • Kritische Auseinandersetzung mit und Reflexion von Konzepten, Methoden und didaktischen Materialien zur Unterstützung des Erwerbs von schriftsprachlichen Deutsch- und mathematischen Kenntnissen.
  • Entwicklung passgenauer, sinnstiftender Lernsettings zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs, zur Entwicklung mathematischer Kenntnisse und Fähigkeiten, zur Unterstützung des sozialen Lernens und zum Abbau von (Lern-) Barrieren.
  • Bedeutung und Möglichkeiten der (Lern-)Begleitung an Übergängen im und über das Schulsystem hinaus (z.B. Bedeutung von Konzepten zur Berufsorientierung / Berufsvorbereitung, spielpädagogischen Ansätzen, ästhetische Zugänge)
Forms of instruction Seminar (4 SWS)
Course
Seminar (4 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminare 4 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminare 4 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
ein Studienleistung pro Semester
mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer or winter semester No %