RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Complete module description)

RPD.05469.01 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Complete module description)

Original version English
RPD.05469.01 10 CP
Module label Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern
Module code RPD.05469.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr.in Frauke Meyer / Dr.in Claudia Klektau
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Wissen über ökosystemisch fundierte Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen
  • Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
  • Wissen zu Förderstrategien / Konzepten bei Beeinträchtigungen / Verzögerungen des Schriftspracherwerbs und des Erwerbs mathematischer Kompetenzen
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
  • Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsanalyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
  • Wissen über pädagogische Kompetenzkonzepte sowie theoretische Grundlagen der Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Wissen über pädagogische Modelle zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Kompetenzkonzepten im Bereich sozialen Lernens
  • Fähigkeit zur Verbindung förderpädagogischen Wissens mit pädagogischen Handlungsstrategien und didaktisch-methodischen Angeboten im Bereich des sozialen und des kognitiven Lernens
  • Wissen über Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und berufliche Integration
  • Wissen über prekäre Übergänge (von Schule in Berufsausbildung)
  • Wissen über Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
Module contents
  • Theorien zum Schriftspracherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
  • Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten / Lernstörungen in den Bereichen Schriftspracherwerb und Mathematik
  • Vergleichende Betrachtungen unterschiedlicher domänenspezifischer Förderkonzepte
  • Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
  • Theoretische Zugänge zur Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Risiken und Ressourcen für die Entwicklung von Selbst- und von sozialer Kompetenz von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Lebenslagen aus sonderpädagogischen, integrationspädagogischen, entwicklungspsychologischen, soziologischen und schulpädagogischen Perspektiven
  • Handlungskonzepte zur Unterstützung der Selbst- und Sozialkonzeptentwicklung aus der Life-Span-Perspektive (Netzwerkbildung, Spielpädagogik, schulbezogene Sozialarbeit)
  • Spielpädagogische Ansätze im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
  • Bedeutung und Konzepte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung im Handlungsfeld einer unterstützenden Pädagogik
  • Formen und Auswirkungen prekärer Übergänge
  • Bedeutung und Konzepte der schülerInnenorientierten Kooperation von Lehrerinnen/Lehrern und Eltern
Forms of instruction Seminar (4 SWS)
Course
Seminar (4 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminare 4 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminare 4 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
ein Referat pro Semester
mündliche Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Summer or winter semester No %