RPD.05469.02 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Vollständige Modulbeschreibung)

RPD.05469.02 - Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
RPD.05469.02 10 CP
Modulbezeichnung Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern
Modulcode RPD.05469.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr.in Frauke Meyer / Dr.in Claudia Klektau
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Kenntnissen zur Analyse von Lernverläufen
  • Wissen über Lernschwierigkeiten und deren multifaktorielle Bedingtheit beim Schriftspracherwerb und beim Erwerb mathematischer Kompetenzen
  • Identifikation von Lernproblemen, lebensweltlichen Ressourcen und Potentialen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Erwerb erster Kompetenzen zu Lernstandsanalysen im Hinblick auf den Schriftspracherwerb und mathematische Kompetenzen, welche die Lernenden, ihre Ressourcen und deren Umfeld berücksichtigen (z.B. auf der Basis ökosystemischer oder kultursoziologischer Theorien)
  • Erwerb von Kenntnissen zu didaktischen Konzepten, Methoden und Materialien und deren kritische Reflexion im Kontext von Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Planung, Gestaltung, pädagogischen Begleitung und Reflexion von Lernsettings bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Wissen zur Bedeutung von Übergängen innerhalb des Bildungssystems und darüber hinaus - unter den Bedingungen von Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Erwerb von Fähigkeiten zur Unterstützung bzw. Begleitung des Lernens über die Lebensspanne und von Übergängen im und über das Schulsystem hinaus
Modulinhalte
  • Analyse individueller Lernverläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
  • Methodische Zugänge zur Identifikation von sprachlichen, mathematischen, sozio-kulturellen und sozialen Ressourcen und Potenzialen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus benachteiligenden Lebenslagen
  • Kritische Auseinandersetzung mit und Reflexion von Konzepten, Methoden und didaktischen Materialien zur Unterstützung des Erwerbs von schriftsprachlichen Deutsch- und mathematischen Kenntnissen.
  • Entwicklung passgenauer, sinnstiftender Lernsettings zur Unterstützung des Schriftspracherwerbs, zur Entwicklung mathematischer Kenntnisse und Fähigkeiten, zur Unterstützung des sozialen Lernens und zum Abbau von (Lern-) Barrieren.
  • Bedeutung und Möglichkeiten der (Lern-)Begleitung an Übergängen im und über das Schulsystem hinaus (z.B. Bedeutung von Konzepten zur Berufsorientierung / Berufsvorbereitung, spielpädagogischen Ansätzen, ästhetische Zugänge)
Lehrveranstaltungsformen Seminar (4 SWS)
Kursus
Seminar (4 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminare 4 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminare 4 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
ein Studienleistung pro Semester
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %