GPW.02468.02 - L Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaft [PEK/ TEK] (Complete module description)

GPW.02468.02 - L Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaft [PEK/ TEK] (Complete module description)

Original version English
GPW.02468.02 5 CP
Module label L Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaft [PEK/ TEK]
Module code GPW.02468.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.Pflegewi180, Version of accreditation (WS 2006/07 - WS 2012/13) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. phil. habil. Johann Behrens, Dipl. PGw Gudrun Roling, Kliniker des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zum Erkennen und Beurteilen von Risikofaktoren und Gesundheitsproblemen in Bezug auf exemplarische Krankheitsbilder
  • Sie sind in der Lage, die gesellschaftliche Relevanz von Risikofaktoren und Gesundheitsproblemen zu erkennen und zu beurteilen. Ebenso können Sie pflegerische/ therapeutische Maßnahmen evidence basiert beurteilen und auf dieser Basis `best practice` in der Versorgung relevanter Krankheitsbilder beschreiben.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Probleme der Versorgungspraxis einer gesundheits- und /oder pflegewissenschaftlichen Analyse zu unterziehen und den Theorie-Praxis-Transfer zu lenken.
Module contents
  • Das Modul liefert einen Beitrag zur theoretischen und praktischen Vorbereitung auf die spätere forschungsbasierte, forschende oder lehrende Tätigkeit in der pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Praxis.
  • Anhand exemplarischer pflege- und therapierelevanter Erkrankungen, die eine epidemiologische und/oder eine gesellschaftliche Relevanz besitzen, werden die professionsspezifischen Gegenstände mit daraus resultierendem konsequentem Handeln im gesundheitlichen Versorgungsprozess, anhand der medizinisch erkenntnistheoretischen Perspektive des `diagnostisch-therapeutischen Prozesses` dargestellt. Ausgehend vom Basiswissen der verschiedenen Professionen zu ausgewählten Krankheitsbildern, soll eine Diskussionsgrundlage für wissenschaftliche Fragestellungen im Kontext von EBN/ EBM im Sinne einer Multiprofessionalität geschaffen werden, wobei im Mittelpunkt kommunikative/ informelle Elemente des Versorgungsprozesses stehen sollen.
  • Die Studierenden beschäftigen sich in diesem Modul weiterhin mit der pflege- und gesundheitstheoretischen Analyse eines pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Problems aus der Versorgungspraxis und diskutieren den Theorie-Praxis-Transfer. Hierbei soll der praktische Einstieg in die Anwendung von Pflege- und Gesundheitstheorien sowie in pflege- und gesundheitswissenschaftliche Forschung vollzogen werden.
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Seminar (1 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Sommersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Seminar Seminar 1 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Projektarbeit 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Klausur, Projektbericht
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %