RPD.06359.02 - Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (LAGr) (Complete module description)

RPD.06359.02 - Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (LAGr) (Complete module description)

Original version English
RPD.06359.02 5 CP
Module label Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik (LAGr)
Module code RPD.06359.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2019/20 - SoSe 2024) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof.in Dr. Tanja Sturm & Dr. Benjamin Wagener
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Erwerb von Wissen über theoretische Erklärungsmodelle (medizinische, psychologische, soziologische, schulpädagogische, gesellschaftskritische) und institutionelle Bedingungen der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Kenntnis aktueller Diskussionen innerhalb der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexion rehabilitations- und integrationspädagogischer Theorien
  • Fähigkeit, Rolle und Funktion der rehabilitationspädagogischen und der integrationspädagogischen Profession zu reflektieren
Module contents
  • Überblick über Systematik, Grundbegriffe, Theorieansätze, ethische Aspekte und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik und der Integrationspädagogik
  • Einordnung empirischer Befunde und aktueller Diskussionen vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze
  • Professionstheoretische Grundlagen im rehabilitationspädagogischen und integrationspädagogischen Kontext
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Einführungsvorlesung 2 0
Course 2 Course Selbststudium zur Einführungsvorlesung 0
Course 3 Seminar Vertiefungsseminar zur Einführung 2 0
Course 4 Course Selbststudium zum Vertiefungsseminar 0
Course 5 Course Vorbereitung der Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Essay
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %