KTD.03027.01 - Einführung in das religionspädagogische Forschen und Reflektieren (Modul RP 3) (Vollständige Modulbeschreibung)

KTD.03027.01 - Einführung in das religionspädagogische Forschen und Reflektieren (Modul RP 3) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
KTD.03027.01 5 CP
Modulbezeichnung Einführung in das religionspädagogische Forschen und Reflektieren (Modul RP 3)
Modulcode KTD.03027.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Katholische Religion (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Gym.) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Pflichtmodule
  • Katholische Religion (Gymnasium) () (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Gym.), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Pflichtmodule
  • Katholische Religion (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Gym.) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Pflichtmodule
  • Katholische Religion (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Sek.) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Aspekte der Praktischen Theologie
  • Katholische Religion (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Sek.) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Aspekte der Praktischen Theologie
  • Katholische Religion (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Sek.) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Aspekte der Praktischen Theologie
  • Katholische Religion (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Kath. Theologie, -Religionslehre Kathol.Religion (Sek.) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2018) > Aspekte der Praktischen Theologie
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Harald Schwillus
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnis ausgewählter religionsdidaktischer bzw. religionspädagogischer Prinzipien
  • Kenntnis von grundlegenden Modellen zur religiösen Entwicklung und zu religiösen Stilen
  • Fähigkeit zur Präsentation von religionspädagogischen Sachverhalten
  • Kenntnis und Reflexion der Spezifika ausgewählter religionspädagogischer Handlungsfelder
Modulinhalte
  • Modelle religionspädagogischer Grundhaltungen und Prinzipien
  • Modelle religiöser Entwicklung
  • Grundkenntnisse religiöser Bildung und religiösen Kompetenzerwerbs
  • Religion im Kontext öffentlicher Bildung
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Projekt/Übung/Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Erarbeitung einer Hausarbeit 0
LV 4 Kursus Vorbereitung auf das Seminar 0
LV 5 Kursus Vorbereitung auf das Projek/die Übung/das Seminar 0
LV 6 Kursus Vorbereitung auf die Präsentation/das Kolloquium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Referat und Hausarbeit im Seminar
Präsentation des Projekts oder Kolloquium
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %