GPW.06014.03 | 10 CP |
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Module label | EbP 3.4 - Grundlagen der Geistes- und Sozialwissenschaften |
Module code | GPW.06014.03 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Nadine Schmitt |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und verstehen erste wissenschaftliche Grundlagen der medizinischen Soziologie und medizinischen Psychologie und stellen Zusammenhänge mit den Themen und Indikationen her, die für die Pflege relevant sind - erkennen die Relevanz der wissenschaftlichen Grundlagen dieser theoretischen vorklinischen Fächer für die multiprofessionelle Zusammenarbeit mit Medizinerinnen und Medizinern - demonstrieren basale theoretische Kompetenzen in den Bereichen der Soziologie, Psychologie und Pädagogik - identifizieren und bearbeiten in grundlegender Art und Weise professionsspezifische Fragestellungen der Pflege und Kommunikation im Versorgungssystem und Behandlungsprozess - prüfen existierende edukative Interventionen im Hinblick auf ihre Evidenzbasierung und reflektieren deren Einsatz kritisch - erläutern didaktische Prinzipien und Konzepte für die Entwicklung von edukativen Interventionen - übertragen das Modell zur Entwicklung und Evaluation von komplexen Interventionen auf edukative Interventionen 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - entwickeln zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategien - begründen therapeutisch-pflegerische Entscheidungen durch Argumentation auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse - verfassen strukturierte Protokolle zur Dokumentation von Sozialanamnesen - nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und abzurufen - entwickeln Konzepte, die den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung tragen (z.B. bezogen auf Rehabilitation und Prävention) - formulieren Kompetenzziele für ausgewählte Patientenschulungen - führen systematische Literaturrecherchen in Datenbanken durch und entwickeln auf der Basis der Ergebnisse Materialien für Schulungen - unterscheiden verschiedene Unterrichtsmethoden und beurteilen deren Eignung im Hinblick auf formulierte Lehr- und Lernziele und dem Ergebnis der Bedingungsanalyse - identifizieren geeignete Studiendesigns zur Evaluation von edukativen Interventionen 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden... - übertragen ihre erworbenen theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Kompetenzen auf konkrete Aufgabenstellungen der Pflege - beschreiben und diskutieren in grundlegenden Ansätzen gesellschaftliche und ethische Implikationen - reflektieren gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinsichtlich ihres beruflichen Handelns - reflektieren sozialisatorische und lebensgeschichtliche Elemente hinsichtlich ihres beruflichen Handelns - entwickeln Recherchestrategien und führen systematische Recherchen zur Exploration der Präferenzen von Patientinnen und Patienten durch 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu Kommunikation, Interaktion und Organisation im Pflege- und Behandlungsprozess - reflektieren gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen die soziale Herkunft und sozialepidemiologische Indikatoren - präsentieren strukturiert Fragestellungen und Interventionsansätze zur Verhaltensänderung |
Module contents |
- Einführung in die Pädagogik - Soziologie der Pflege und Kommunikation |
Forms of instruction |
Lecture (2 SWS)
Lecture (2 SWS) Lecture (2 SWS) Lecture (2 SWS) Course Course |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 2 Semester Semester |
Module frequency | jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 10 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Reference text | Das Modul wird mitverantwortlich gestaltet von: Institut für Medizinische Soziologie Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | Vorlesung: Medizinischen Soziologie (gemeinsame Lehrveranstaltungen mit den Studierenden der Humanmedizin (Vorklinischer Abschnitt) | 2 | 0 | ||||
Course 2 | Lecture | Vorlesung: Medizinischen Psychologie (gemeinsame Lehrveranstaltungen mit den Studierenden der Humanmedizin (Vorklinischer Abschnitt) | 2 | 0 | ||||
Course 3 | Lecture | Vorlesung: Einführung in die Pädagogik | 2 | 0 | ||||
Course 4 | Lecture | Vorlesung: Soziologie der Pflege und Kommunikation | 2 | 0 | ||||
Course 5 | Course | Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen | 0 | |||||
Course 6 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload by module | 300 | 300 | ||||||
Total module workload | 300 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Course 5 | |||
Course 6 | |||
Final exam of module | keine |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Winter semester | No | % | |
Course 2 | Winter semester | No | % | |
Course 3 | Summer semester | No | % | |
Course 4 | Summer semester | No | % | |
Course 5 | Summer or winter semester | No | % | |
Course 6 | Summer or winter semester | No | % |