GPW.07566.02 - MSc M09 - Evidenzbasierte klinische Praxis in den Lebensphasen (Vollständige Modulbeschreibung)

GPW.07566.02 - MSc M09 - Evidenzbasierte klinische Praxis in den Lebensphasen (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
GPW.07566.02 5 CP
Modulbezeichnung MSc M09 - Evidenzbasierte klinische Praxis in den Lebensphasen
Modulcode GPW.07566.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaften (MA120 LP) (Master) > Pflegewissenschaft/-management Gesundheits-u.PflegeMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Christiane Luderer/Prof. Gabriele Meyer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden...
  • reflektieren die Komplexität der Gesundheitsversorgung und die Schwierigkeit, einen belastbaren Wirksamkeitsnachweis gesundheitsbezogener Interventionen zu erbringen,
  • hinterfragen gesundheitssystemische Aspekte, die eine evidenzbasierte Gesundheitsversorgung erschweren oder verunmöglichen,
  • reflektieren etablierte und propagierte Vorgehensweisen und Standards in der Gesundheitsversorgung hinsichtlich ihrer Evidenzbasierung und hinterfragen, ob Assessments, Messungen und Algorithmen der klinischen Erfahrung und Einschätzung überlegen sind,
  • identifizieren Bruchstellen, die eine in Studien erreichte Versorgungskontinuität im klinischen Alltag gefährden und entwickeln Maßnahmen zur Gegensteuerung,
  • reflektieren Gründe für die fehlende Implementierung von Maßnahmen der Gesundheitsversorgung oder Gesundheitssystemgestaltung, die sich in aussagekräftigen Studien als wirksam bestätigt haben,
  • benennen Steuerungsmethoden der Gesundheitsversorgung und diskutieren deren Einsatzbereiche und Reichweite sowie die Anforderungen an die jeweiligen klinischen Gegebenheiten,
  • beschreiben in einer Fallkonferenz ein selbst gewähltes Szenario/Fallbeispiel/Gestaltungselement aus der Gesundheitsversorgung oder Gesundheitssystemgestaltung und zeigen dessen aktuelle Umsetzung, mögliche fördernde und hemmende Faktoren sowie potentielle systemische Bruchstellen auf und entwickeln eine sogenannte %u201ESternstunde%u201C, die die ideale Umsetzung der Best-Practice des ausgewählten Szenarios aufzeigt und entsprechende Rahmenbedingungen formuliert.
Modulinhalte
  • Evidenzbasierte klinische Praxis: quo vadis?
  • Systemische Anreize und Barrieren zur evidenzbasierten Gestaltung des Gesundheitssystems/Gesundheitsversorgung
  • Ausgewählte Themen zur kritischen Reflexion
Lehrveranstaltungsformen Seminar
Seminar
Seminar
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Evidenzbasierte berufsspezifische klinische Expertise 0
LV 2 Seminar Projektseminar in klinischer Kooperation 0
LV 3 Seminar Projektseminar 0
LV 4 Kursus Gruppenarbeiten im Rahmen der Blockwochen 0
LV 5 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen, Seminare, Textlektüre 0
LV 6 Kursus Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Interdisziplinäre mündliche Fallvorstellung im Rahmen des Kolloquiums (Referat/Gruppenarbeit)
Fallbericht
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %