PHY.05122.03 - Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen) (Complete module description)

PHY.05122.03 - Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen) (Complete module description)

Original version English
PHY.05122.03 5 CP
Module label Physikdidaktik - B / Konzeptionen, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (LA Sekundarschulen, Förderschulen)
Module code PHY.05122.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Physik
Module used in courses of study / semesters
  • Physik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
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  • Physik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2012/13 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Thorid Rabe
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • normative Zieldimensionen von Physikunterricht kennen und eigene Einstellungen dazu reflektieren können
  • ausgewählte stoffdidaktische Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufe I und ihre Spezifika erläutern können
  • sprachsensiblen Physikunterricht gestalten und analysieren können
  • Aufgaben kriterienorientiert beurteilen und kompetenz- und zielgruppenorientiert entwickeln sowie Aufgaben passend in den Unterricht einbinden können
  • Anlässe und Umsetzungsmöglichkeiten für inklusiven Physikunterricht erläutern können
  • Unterrichtsmethoden für den Physikunterricht begründet und zielbezogen auswählen können
  • kompetenzorientierte Lehr-Lernangebote exemplarisch und mit Unterstützung planen, durchführen und reflektieren können
Module contents
  • normative Zieldimensionen des Physikunterrichts
  • stoffdidaktische Unterrichtskonzeption für die Sekundarstufe I (z.B. zur Strahlenoptik oder zur Elektrizitätslehre)
  • Eigenschaften von Fach- und Alltagssprache in der Physik, Repräsentationsformen physikalischer Inhalte, Konzepte von Textverständlichkeit
  • Aufgabenkultur im Physikunterricht, Aufgabenentwicklung und -auswahl
  • Fehlerkultur, -diagnose, Leistungsbewertung
  • Inklusion und Differenzierung im Physikunterricht
  • Didaktische und methodische Analysen im Rahmen von Unterrichtsplanungen, Planungsmodelle, Oberflächen- und Tiefenstrukturen von Physikunterricht
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lern-Angeboten
  • Bedingungsanalyse, Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Analyse und Lernzielformulierungen in der Unterrichtsplanung
  • Methoden und Methodenwerkzeuge im Physikunterricht, Passung von Ziel, Inhalt und Methoden
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Lehr-Lern-Angeboten
Forms of instruction Lecture (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Course
Exercises (2 SWS)
Course
Seminar (1 SWS)
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 1 0
Course 2 Seminar Seminar zur Vorlesung 1 0
Course 3 Course Selbststudium zu Seminar und Vorlesung 0
Course 4 Exercises Schulpraktische Übungen 2 0
Course 5 Course Selbststudium (zu den schulpraktischen Übungen) 0
Course 6 Seminar Seminar (zur Vorlesung) 1 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Final exam of module
Seminarbeitrag im Wintersemester, schriftliche Unterrichtsplanungen im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Sommersemester
Unterrichtsentwurf
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Summer semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Winter semester No %