ROM.02683.06 - Langue française I (Niveau de base/B1) (Complete module description)
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ROM.02683.06
5 CP
Module label
Langue française I (Niveau de base/B1)
Module code
ROM.02683.06
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Romanistik
Module used in courses of study / semesters
Frankoromanistik (90 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) Frankoromanistik90, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Französisch Französisch (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Pflichtmodule
Französisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Französisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Pflichtmodule
Französisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > 2. Wahlbereich Frankreichstudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2014/15 - SS 2018) > Frankreichstudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2018/19 - SS 2021) > Frankreichstudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien und Frankreichstudien (FRS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAng120 (FRS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFra120, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées (180 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180, Version of accreditation (WS 2015/16 - SS 2018) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées (180 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180, Version of accreditation (WS 2018/19 - SS 2021) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien und Frankreichstudien (FRS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRus120 (FRS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
Romanistik (Französisch) (120 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikFra120, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikFraItaSpa180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Romanistik (Italienisch/Französisch) (FRA) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikIta120 (FRA), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Romanistik (Italienisch/Französisch/Spanisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikItaFraSpa180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Romanistik (Spanisch/Französisch) (FRA) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpa120 (FRA), Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Romanistik (Spanisch/Französisch/Italienisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpaFraIta180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Version of accreditation valid from WS 2009/10 > Optionalbereich
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Katharina Wieland
Prerequisites
Französischkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Der Nachweis wird erbracht durch die Durchschnittsnote 11 Punkte im Fach Französisch in den letzten beiden Schuljahren, durch den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an DELF A2 bzw. den Nachweis von UNICERT I oder durch ein sonstiges Zeugnis, das Französischkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bescheinigt.
Skills to be acquired in this module
Übergreifende Ziele: Die Studierenden üben die vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) in einfacheren inhaltlichen Zusammenhängen und entwickeln somit grundlegende Rezeptions- und Produktionskompetenzen. Dabei erlangen sie auch Kenntnis der grundlegenden grammatischen Mittel und trainieren deren Verwendung in der Kommunikation. Des Weiteren erwerben die Studierenden sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen. Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten:
Hörverstehen: Studierender versteht die Hauptpunkte, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Themen gesprochen wird. Kann verstehen, was man im Alltagsgespräch zu ihm/ihr sagt, falls deutlich gesprochen wird, muss aber manchmal um Wiederholung bitten. Kann in Radionachrichten und Fernsehsendungen zu bekannten Themen die Hauptpunkte verstehen. Kann Filmen folgen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird.
Sprechen: Studierender kann ohne Vorbereitung an Gesprächen teilnehmen über Themen, die vertraut sind, persönlich interessieren oder sich auf das alltägliche Leben beziehen. Kann auf Fragen reagieren, muss aber möglicherweise um Wiederholung bitten. Kann sich in einfachen Sätzen zusammenhängend zu Themen (wie beschrieben) äußern und die eigene Meinung darlegen. Kann mit einfachen Worten eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben.
Leseverstehen: Studierender kann einfache Sachtexte über vertraute Themen und einfache literarische Texte verstehen. Kann längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen und Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen.
Schreiben: Studierender kann einfache, zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus seinem Interessengebiet verfassen. Kann über eigene Erfahrungen oder Gefühle in einem einfachen, zusammenhängenden Text schreiben (z.B. Brief).
Module contents
1. Wortschatz
Grundwortschatz zu Themen des Alltags- und öffentlichen Lebens (z.B. Familie, Interessen, Studium und Beruf, Reisen, aktuelle Ereignisse)
Grundwortschatz und einfache Redemittel zu Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
Wortschatz und Redemittel zur Versprachlichung kommunikativer Absichten (z.B. Informationen erfragen und Auskünfte geben; Meinungen und Empfindungen äußern; etwas berichten, beschreiben oder erzählen)
Nachfrage- und Verstehenswortschatz zur Aufrechterhaltung der Kommunikation
2. Phonetik/Phonologie und Orthographie
lautliche Elemente: Lautdifferenzierung, Aussprache von Einzelwörtern und Phrasen (z.B. liaison); der Mitteilungsabsicht angemessene Prosodie (Betonung, Rhythmus und Intonation)
normgerechte Schreibung
3. Grammatik
das Substantiv und seine Begleiter
die Pronomina
das Verb, seine Formen, Funktionen und Ergänzungen; Verbalperiphrasen
Adjektiv und Adverb
Satzarten und Äußerungstypen
die Abfolge der Elemente im Satz (Thema-Rhema-Gliederung)
Share of module grade on the course of study's final grade
1
Reference text
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten. Die Klausur besteht aus Aufgaben zur Grammatik, zum Hörverstehen bzw. einem Diktat, zum Leseverstehen sowie evtl. einer Aufgabe zur Textproduktion.
Module course label
Course type
Course title
SWS
Workload of compulsory attendance
Workload of preparation / homework etc
Workload of independent learning
Workload (examination and preparation)
Sum workload
Course 1
Exercises
Cours général de langue française Ia
4
0
Course 2
Course
Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung)
0
Course 3
Exercises
Cours général de langue française Ib
2
0
Course 4
Course
Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung)
0
Course 5
Course
Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung)
0
Workload by module
150
150
Total module workload
150
Examination
Exam prerequisites
Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Mündliche Leistung oder Lerntagebuch oder Unterrichtssimulation oder Test