GPW.06009.04 - EbP 1.3 - Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften (Complete module description)
GPW.06009.04 | 5 CP |
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Module label | EbP 1.3 - Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften |
Module code | GPW.06009.04 |
Semester of first implementation | |
Faculty/Institute | Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Module used in courses of study / semesters |
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Responsible person for this module | |
Further responsible persons |
Katrin Beutner |
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | 1. (Fach-)Wissen und Verstehen Die Studierenden... - kennen und verstehen die Bedeutung empirischer Konzepte, Modelle und Theorien der Pflege- und Gesundheitswissenschaften in Bezug auf ihr professionelles Handeln in verschiedenen Handlungsfeldern der Pflege sowie innerhalb des multidisziplinären Teams - kennen und erläutern die Inhalte und spezifischen Begriffe im Zusammenhang mit exemplarischen Konzepten, Modellen und Theorien der Pflege- und Gesundheitswissenschaften - diskutierenden Beitrag (einschließlich der Potenziale und Grenzen) des jeweiligen theoretischen Ansatzes zur Beschreibung und Begründung des eigenen professionellen Handelns in der Begleitung und Versorgung individueller Patienten in unterschiedlichsten Versorgungssituationen - ordnen die verschiedenen theoretischen Ansätze der Pflege- und Gesundheitswissenschaften verschiedenen Entstehungsepochen und Klassifikationen zu 2. Instrumentale Kompetenz Die Studierenden... - wenden ihr Wissen auf die Pflegepraxis an und reflektieren strukturiert die erlebten Praxissituationen - analysieren das Pflegehandeln in Bezug auf die theoretischen Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft - erarbeiten Referate zu verschiedenen Theorien der Gesundheits- und Pflegewissenschaften - nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und abzurufen - organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und übernehmen in begrenztem Maße Verantwortung 3. Systemische Kompetenz Die Studierenden... - klassifizieren und bearbeiten unterschiedliche theoretische Ansätze nach verschiedenen Gesichtspunkten - übertragen ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen auf das in ihrem praktischen Handlungsumfeld wahrgenommene Erleben und Verhalten von Patienten (ggf. auch in Bezug auf deren soziales Beziehungsgefüge) und leiten Handlungsalternativen für ihre Berufsgruppe ab - reflektieren das Pflegehandeln vor dem Hintergrund der kennengelernten Konzepte, Modelle und Theorie und leiten Handlungsalternativen ab 4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz Die Studierenden... - präsentieren strukturiert die von ihnen erarbeiteten theoretischen Ansätze der Pflege- und Gesundheitswissenschaften und gehen konstruktiv mit Kritik um - hinterfragen und diskutieren mögliche Praxissituationen vor dem Hintergrund der kennengelernten Konzepte, Modelle und Theorien - berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu möglichen Praxissituationen |
Module contents |
- Konzepte und Theorien der Gesundheits- und Pflegewissenschaft - Alltagswissen und wissenschaftliches Wissen, Alltagstheorie und wissenschaftliche Theorie - Ausgewählte pflegewissenschaftliche Modelle, Konzepte und Theorien und deren Systematisierung - Theoretische Ansätze zur individuellen Verhaltensänderung - Bedürfnis-, Interaktions- und Pflegeergebnis-Theorien |
Forms of instruction |
Lecture (1 SWS)
Seminar (2 SWS) Course Course |
Languages of instruction | German, English |
Duration (semesters) | 1 Semester Semester |
Module frequency | jedes Wintersemester |
Module capacity | unlimited |
Time of examination | |
Credit points | 5 CP |
Share on module final degree | Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade | 1 |
Module course label | Course type | Course title | SWS | Workload of compulsory attendance | Workload of preparation / homework etc | Workload of independent learning | Workload (examination and preparation) | Sum workload |
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Course 1 | Lecture | Vorlesung | 1 | 0 | ||||
Course 2 | Seminar | Seminar/Lektürekurs | 2 | 0 | ||||
Course 3 | Course | Selbststudium zu den Lehrveranstaltungen | 0 | |||||
Course 4 | Course | Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung | 0 | |||||
Workload by module | 150 | 150 | ||||||
Total module workload | 150 |
Examination | Exam prerequisites | Type of examination | |
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Course 1 | |||
Course 2 | |||
Course 3 | |||
Course 4 | |||
Final exam of module | Referat bzw. Präsentation |
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren |
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Exam repetition information |
Prerequisites and conditions | Prerequisites | Frequency | Compulsory attendance | Share on module grade in percent |
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Course 1 | Winter semester | No | % | |
Course 2 | Winter semester | No | % | |
Course 3 | Winter semester | No | % | |
Course 4 | Winter semester | No | % |