RPD.02738.05 - Didaktische Konzeptionen und Lernbereiche für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung (Complete module description)

RPD.02738.05 - Didaktische Konzeptionen und Lernbereiche für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung (Complete module description)

Original version English
RPD.02738.05 5 CP
Module label Didaktische Konzeptionen und Lernbereiche für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
Module code RPD.02738.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Wolfram Kulig
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit, Spezifika der Didaktik des Unterrichts bei Schülern mit geistiger Behinderung zu erfassen und auf die Grundelemente des Lehr- und Lernprozesses (Ziele, Inhalte, Prinzipien, Methoden, Formen, Medien) zu übertragen
  • Fähigkeit, den Bildungsauftrag im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in zeitgemäße Beschreibungen von `geistiger Behinderung` einzuordnen
  • Fähigkeit, die tragende Rolle entwicklungsorientierter und handlungsorientierter Modelle bei Schülern mit geistiger Behinderung theoretisch (entwicklungspsychologisch, soziologisch, didaktisch) zu begründen und unterrichtsmethodisch zu reflektieren
  • Fähigkeit, spezielle Konzeptionen für die Aneignung der Kulturtechniken zu analysieren und Lernschrittfolgen und -materialien für den Mathematik- und Deutschunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung eigenständig zu erarbeiten
Module contents
  • Spezifika einer Didaktik für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
  • theoretische Grundlagen und Methodik entwicklungs- und handlungsorientierter Modelle im Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
  • Grundlagen und spezielle Konzeptionen für den Mathematik- und Deutschunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unrestricted
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Referat
Schriftliche Ausarbeitung zum Referat
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %