Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (LSQ - Modul)
Module code
ZLB.05479.06
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Zentrum für Lehrer*innenbildung
Module used in courses of study / semesters
Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation valid from WiSe 2024/25 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2019/20 - SoSe 2024) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Maria Luise Gebauer (Teil A), Claudia Klektau (Teil B)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Teil Kommunikation
Erwerb der Kompetenz zur Wahrnehmung und Gestaltung des eigenen Sprech- und Körperausdrucks
Erwerb der Kompetenz zur Reflexion und Professionalisierung des eigenen Kommunikationsverhaltens u. a. in Auswertungsgesprächen, Elterngesprächen und Präsentationen
Erwerb der Kompetenz zum Gebrauch einer physiologischen, belastungsfähigen und modulationsfähigen Sprechstimme
Erwerb der Kompetenz zum Umgang mit Feedback im Spannungsfeld zwischen Beraten und Bewerten
Teil Inklusion
Erwerb von Kenntnissen des aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Inklusion und Exklusion in Schule und (Fach-)Unterricht
Erwerb von Kenntnissen gesellschaftlicher und schuleigener Differenzkategorien sowie damit verbundene Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe an Schule und Unterricht
Erwerb von Kenntnissen zu Widersprüchen und Herausforderungen Inklusion in einem separierenden Schulsystem zu gestalten
Erwerb von Kenntnissen zu Theorien und Konzepten inklusiver Unterrichtsgestaltung und professioneller Kooperationen
Module contents
Teil Kommunikation
theoretische und praktische Grundlagen der Sprech- und Stimmbildung zur Gesunderhaltung der Lehrer*innenstimme
selbstreflektiertes Stimmtraining
theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation zur Professionalisierung und Reflexion des eigenen Handlungsrepertoires im Lehrer*innenalltag
Strategien zur Planung, Durchführung und Auswertung von Präsentationen sowie Rede- und Gesprächssituationen
Kategorien des individuellen Wirkungsstils und ihre Anwendung im Feedback und bei Videoanalysen
Teil Inklusion
Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht im aktuellen deutsch- und englischsprachigen Fachdiskurs
Konstruktion gesellschaftlicher und schuleigener Differenzkategorien, v.a. Leistungsunterscheidungen, in Schule und Unterricht
separative Schulstrukturen als Barrieren
Gestaltung inklusiven und kooperativen Unterrichts