Es sollen folgende Kompetenzen erworben werden: 1. Fähigkeit zur Begründung schulpraxisbezogener Entscheidungen auf der Basis fachdidaktischer Theorien und methodischer Strukturierungsansätze 2. Fähigkeit zum (exemplarischen) Planen und Gestalten einer Unterrichtseinheit, einer Unterrichtsstunde und von Unterrichtssequenzen mit angemessenem fachlichen Niveau (Sachanalyse, Methodenvielfalt, Medienkompetenz) 3. Fähigkeit zur Analyse und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Schülerlernprozessen.
Modulinhalte
Das Modul zielt auf erste eigene Praxiserfahrungen der Studierenden als Lehrperson, welche über Unterrichtsminiaturen oder -simulationen hinausgehen. Im Fokus stehen Fähigkeiten zur reflektierten und kompetenten Bewältigung konkreter unterrichtspraktischer Aufgaben und kritische Reflexionen methodischer Möglichkeiten.
Planung und Analyse von Fachunterricht
Kritische Reflexion von Lehr- und Lernmaterialien
Analyse, Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im eigenen und hospitierten Fachunterricht (Schulpraktische Übungen)
Maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge (z.B. Referat, Gruppenreferat, Übung, Stundenprotokoll, Thesenpapier) sowie mindestens zwei eigene Unterrichtsstunden
Lehrveranstaltungsformen
Kursus (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Kursus
Schulpraktische Übungen mit Begleitseminar
3
0
LV 2
Seminar
Seminar
2
0
LV 3
Kursus
Selbststudium (Schwerpunkt SPÜ)
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge (z.B. Referat, Gruppenreferat, Übung, Stundenprotokoll, Thesenpapier) sowie mindestens zwei eigene Unterrichtsstunden
Schulpraktische Übungen: Vorbereitung, Durchführung, Auswertung von mind. zwei Unterrichtstunden